Fernsehsendung berichtet über die Abtei St. Mauritius

Tholey · Die Sendung „Wir im Saarland“ berichtet am Freitag, 30. Mai, 18.

50 Uhr, im SR Fernsehen von einem Besuch in der Abtei St. Mauritius zu Tholey. Unter dem Titel "Frischer Wind in alten Mauern" hat Reporter Eberhard Schilling dem frischen Wind in den Klostermauern nachgespürt. Er traf Mönche mit unterschiedlichen Lebensläufen, die über ihren Weg ins Mönchtum berichten.

In Tholey steht das älteste Kloster auf deutschem Boden. Vor rund 1400 Jahren entstand aus den Ruinen einer römischen Badeanstalt, eine erste Klosteranlage, die bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 634 benannt ist. Um das Jahr 750 besiedelten dann Mönche des Benediktinerordens das Tholeyer Kloster. Auch heute leben wieder Benediktiner hier.

Unterbrochen wurde das monastische Leben - beginnend mit der Plünderung, Brandschatzung und teilweisen Zerstörung der Abtei durch französische Revolutionstruppen im Jahre 1794 - bis zum Jahr 1949, als die beschädigte Anlage von Benediktiner Mönchen wieder zum Leben erweckt wurde. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort