Benediktiner-Abtei feiert Jubiläum

Tholey. 60 Jahre Wiederbesiedlung feiert ab Sonntag die Benediktinerabtei Tholey. Papst Pius XII. hatte am 8. Dezember 1949 entschieden, die Abtei in Tholey wiederzuerrichten. 1794 war das Kloster, nachdem französische Revolutionstruppen die Abtei gebrandschatzt und geplündert hatten, aufgelöst worden. In der Osterwoche 1950 zogen dann Mönche der Abtei St. Matthias aus Trier feierlich ein

Tholey. 60 Jahre Wiederbesiedlung feiert ab Sonntag die Benediktinerabtei Tholey. Papst Pius XII. hatte am 8. Dezember 1949 entschieden, die Abtei in Tholey wiederzuerrichten. 1794 war das Kloster, nachdem französische Revolutionstruppen die Abtei gebrandschatzt und geplündert hatten, aufgelöst worden. In der Osterwoche 1950 zogen dann Mönche der Abtei St. Matthias aus Trier feierlich ein. Mit einem Pontifikalamt beginnen am Sonntag, zehn Uhr, die Feiern. Um 16 Uhr ist ein Orgelkonzert mit Christian Brembeck. ddt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort