Ferien vor der Haustür

Saarbrücken · Bostalsee, Saarland-Therme oder Völklinger Hütte: Für die anstehenden Sommerferien empfehlen Tourismuszentrale und Wirtschaftsministerium den Saarländern, nicht in die Ferne zu schweifen. Das habe mehrere Vorteile.

Das Wirtschaftsministerium und die Tourismuszentrale des Saarlands haben zum Schulferienstart für das Saarland als Urlaubsziel geworben. "Wenn ich unsere aktuellen Zahlen anschaue, dann habe ich ein wenig den Eindruck, dass Auswärtige die Schönheiten des Landes mehr schätzen als die Saarländer selbst", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD ). Im Jahr 2013 zählte das Saarland laut Ministerium knapp 2,6 Millionen Übernachtungsgäste und 27,7 Millionen Tagesgäste. Im Schnitt gibt ein Übernachtungsgast demnach rund 122 Euro aus, Tagesausflügler rund 40 Euro.

Das Saarland biete direkt vor der Haustür sowohl für Familien als auch für Alleinstehende zahlreiche Ziele für Tagesausflüge, die es nur zu entdecken gelte. Wer im Saarland Urlaub mache, schone die eigene Haushaltskasse und unterstütze die regionale Tourismusbranche, so Barke. Der 52-Jährige hofft auf die Saarländer als Botschafter, die ihre Naherholungs-Erfahrungen in den Bekannten- und Familienkreis und die Vereine tragen: "Mann muss sich für sein Land begeistern, damit man auch andere dafür begeistern kann."

Das Wirtschaftsministerium empfiehlt vor allem die vom Land geförderten Leuchtturmprojekte wie den Center Parc am Bostalsee, die Saarland-Therme und die Völklinger Hütte. "Im Center Parc hat die Auslastung 2013 im Schnitt bei knapp 70 Prozent gelegen, im Sommer sogar fast durchgängig bei über 90 Prozent." Die Wachstumsrate habe die von Parks anderer Bundesländer weit überholt. Auch die Saarland-Therme entwickelt sich Barke zufolge zu einem Erfolg. Von den 220 000 Besuchern zählten 2013 jeweils 40 Prozent aus dem Saarland und Frankreich sowie 20 Prozent aus dem restlichen Bundesgebiet.

"Saarländer interessieren sich unserer Erfahrung nach vor allem für Wellness und Kulinarik", sagte die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale, Birgit Grauvogel. Die Freizeitcard biete freien Eintritt und Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu mehr als 200 Zielen in der Großregion, darunter Museen, Schwimmbäder, Burgen oder Tier- und Freizeitparks.

tourismus.saarland.de

Zum Thema:

Am RandeDie Tourismuszentrale hat sich begeistert von einem Beitrag im ZDF-"Heute Journal" über die neue Ägypter-Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gezeigt. Moderator Claus Kleber hatte den minutenlangen Beitrag mit den Worten abmoderiert: "Das könnte eine Reise in das Saarland lohnen." Die Tourismuszentrale jubelte gestern: "Saarland-Werbung vom Feinsten, zur besten Sendezeit!" Auch die ARD-"Tagesthemen" hatten am Dienstagabend über die Ausstellung berichtet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort