„Equipe“ aus Mantes-la-Ville radelte nach Neunkirchen

Neunkirchen · Nachdem 2012 und 2013 eine Gruppe Neunkircher Radfahrer unter Führung von Bürgermeister Jörg Aumann in viertägiger Etappenfahrt die Partnerstadt Mantes-la-Ville besucht hatte, revanchierten sich die Franzosen jetzt mit einer Fahrt in die andere Richtung. Natürlich nicht ohne saarländische Eskorte auf dem letzten Teilstück, wie die Stadtpressestelle mitteilt: Nachdem eine Truppe aus elf Neunkircher Radfreunden nach 65 Kilometern Anfahrt die 13 Mann starke französische Equipe in Neunkirchen-lès-Bouzonville abgeholt hatte, schloss sich noch ein Stopp beim „Klotz“ in Rehlingen an, wo Umweltminister Reinhold Jost es sich nicht nehmen ließ, den gesamten Tross zu Schnittchen und alkoholfreiem Weizenbier einzuladen.

Weiter ging's dann über Dillingen, Saarlouis, Heusweiler und die Göttelborner Höhe.

Als letzter Stopp vor der Ankunft am Neunkircher Rathaus stand die Eröffnung des Heinitzer Freibades an, wo die Franzosen die Eigeninitiative der Heinitzer bewunderten. Später traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen, dem ein Stadtrundgang unter Führung des "Neunkircher Franzosen" Yves Perrin voranging. Die Hälfte der Franzosen kam im Hotel unter, die andere Hälfte privat bei Neunkircher Radfahrern und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins. Dadurch und dank des Sponsorings verschiedener Radfreunde und der Firma Orthopädie Lattrich konnten sich die Neunkircher als gute Gastgeber zeigen. Man war sich einig, dass es in Zukunft regelmäßig gemeinsame Radsportveranstaltungen in den Partnerstädten geben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort