„Das THW ist mein Leben“

Sulzbach · Abseits aller Feiern konnte man beim THW Sulzbach die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Ausrüstung bestaunen. Zudem gab es Ehrungen für jene, die Opfern des Hochwassers in Magdeburg geholfen hatten.

 Auf unserem Bild (von links): Jugendbetreuer Rik Sauer mit Tim Salm, Seline Schug, Jan Müller, Samantha Fröhlich, Marcus Meiers und Melina Hermani vor einem der Fahrzeuge des THW. Foto: Thomas Seeber

Auf unserem Bild (von links): Jugendbetreuer Rik Sauer mit Tim Salm, Seline Schug, Jan Müller, Samantha Fröhlich, Marcus Meiers und Melina Hermani vor einem der Fahrzeuge des THW. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Bei sonnigem Wetter und größtenteils hohen Temperaturen feierte der THW-Ortsverband Sulzbach am Wochenende seine beiden Tage der offenen Tür. Dort konnte man gemütlich Schwenker und Gefillde essen oder am Samstagabend beim gemeinsamen Fußallschauen dem WM-Krimi der DFB-Elf gegen Ghana beiwohnen. Man konnte sich aber auch darüber informieren: "Was macht denn das THW überhaupt?"

Diese Frage hört Agnes Schuler häufig. "Im Gegensatz zu Organisationen wie dem Roten Kreuz oder der Feuerwehr sind unsere Leistungen nicht so bekannt", erzählt die kommissarische Ortsbeauftragte.

Seit 39 Jahren ist sie bereits beim Technischen Hilfswerk tätig. Seit der Erkrankung des eigentlichen Ortsbeauftragten Henning Köth hat sie bis zur Neuwahl Ende des Jahres die vorübergehende Leitung inne. "Das THW ist mein Leben", sagt sie und erzählt augenzwinkernd davon, dass man ihr bereits angeboten habe, ihr ein Zimmer über dem Stützpunkt in der Wiesenstraße in Altenwald einzurichten.

Seit einigen Jahren stellt sie etwa 1600 bis 1900 Dienststunden pro Jahr der guten Sache zur Verfügung. Durchschnittlich haben THW-Kollegen etwa 170 Stunden im Jahr.

"In dieser Zeit werden unsere Leute immer weiter geschult", erzählt Agnes Schuler. Das fängt bei der Grundausbildung an, geht über Weiterbildungen für den Motorsägenführerschein oder für die Arbeit mit Digitalfunk bis hin zu Fachausbildungen im THW-Hauptsitz Bonn. Da das Hilfswerk eine Bundesorganisation ist, werden solche Lehrgänge auch vom Bund bezahlt. Wo der Hilfsradius der Feuerwehren etwa 13 Kilometer beträgt, ist das THW bundesweit im Einsatz. So halfen einige aus dem Sulzbacher Team im vergangenen Jahr auch Opfern des Hochwassers in Magdeburg . Dort wurde dann zum Beispiel Wasser abgepumpt oder Trinkwasser aufbereitet.

Für diesen Einsatz wurden zur Eröffnung der Tage der offenen Tür acht THWler mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Auch Agnes Schuler erhielt diese Auszeichnung. Sie war beim Einsatz selbst zwar nicht dabei, übernahm aber viel Organisatorisches im Hintergrund. Ihre Medaille nebst Urkunde teilte sie mit mehreren Mithelfern, die sie bei der Organisation unterstützt hatten. "Ich habe ohnehin eine tolle Mannschaft hinter mir", so die kommissarische Ortsbeauftragte. Die Urkunde hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière signiert, dessen Ministerium das THW untersteht.

Mit etwa 50 Helfern und Reservehelfern sieht Agnes Schuler den Ortsverband Sulzbach gut aufgestellt. Hinzu kommen knapp 20 Junghelfer zwischen zehn und 18 Jahren. Dort seien auch viele Mädchen dabei. Die Junghelfer nehmen jährlich am Bundesjugendlager teil oder unternehmen viel gemeinsam im Ortsverband, gehen etwa Eis essen, Fußball oder Minigolf spielen. Durch die Jugendabteilung kam auch der Auftritt der "NodePirade" beim Tag der offenen Tür zustande.

Das Ensemble brachte ordentlich Stimmung aufs Festgelände, überzeugte die vielen Zuhörer mit Liedern von Bastille, Eminem oder Lady Gaga im Guggemusik-Gewand. Für die jungen Besucher lockte noch die Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins Altenwald. Als Hingucker entpuppte sich überdies der moderne Fuhrpark der Organisation. Sieben Autos, zwei Busse und mehrere Hänger empfingen die Besucher im typischen THW-Blau.

Weitere Infos zum Technischen Hilfswerk gibt es auch auf der neu gestalteten Internetseite. Im Play Store oder bei iTunes ist auch eine APP mit Neuigkeiten, Fotos und Terminen zu finden.

ov-sulzbach.ov-cms.thw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort