Das Selbstvertrauen ist zurück

Reimsbach · Nach der Tristesse aus der Vorsaison ist das Lachen zum 1. FC Reimsbach zurückgekehrt. In der Fußball-Verbandsliga war das Team des neuen Trainers Uli Braun zuletzt nicht mehr aufzuhalten. Der direkte Wiederaufstieg ins saarländische Oberhaus scheint möglich.

 Da geht's Richtung Saarlandliga: Gemeinsam mit Neu-Trainer Uli Braun hat Urgestein Marco Buchheit Absteiger 1. FC Reimsbach in der Verbandsliga wieder auf Vordermann gebracht. Foto: bARTH

Da geht's Richtung Saarlandliga: Gemeinsam mit Neu-Trainer Uli Braun hat Urgestein Marco Buchheit Absteiger 1. FC Reimsbach in der Verbandsliga wieder auf Vordermann gebracht. Foto: bARTH

Foto: bARTH

Schon länger steht fest, dass Jörg Reimsbach nach der Saison als Trainer beim FC Brotdorf aufhört (wir berichteten). Mittlerweile hat der abstiegsbedrohte Fußball-Verbandsligist auch die Nachfolge des 44-Jährigen geklärt: Zur neuen Runde wird mit Klaus-Peter Schröder und dem 27-jährigen Jörg Schmohl ein Trainerduo am Seffersbach das Sagen haben. Während der derzeit noch in Diensten des Saarlandligisten SV Mettlach stehende Schröder als Spielertrainer in Brotdorf einsteigt, soll der aktuell bei Bezirksligist SpVgg. Merzig tätige Schmohl die Truppe von der Linie aus dirigieren. "Klaus-Peter Schröder ist ein Brotdorfer Urgestein, an dessen Rückkehr wir schon länger interessiert sind", sagt FC-Sportvorstand Uwe Diersmann und ergänzt: "Ich bin sicher, dass die Doppel-Lösung mit Jörg Schmohl sehr gut passt. Was das sportliche Konzept und die Ziele angeht, haben beide ähnliche Vorstellungen."

Die künftige Besetzung auf der Kommandobrücke ist also geklärt, noch nicht fest steht dagegen, in welcher Klasse das neue Duo seine Arbeit antreten wird. Im Winter liegt Brotdorf mit 16 Zählern auf Rang 14 und damit zwei Punkte hinter Platz zwölf - der die sichere Rettung bedeuten würde. Diersmann ist aber auch in dieser Hinsicht optimistisch: "Ich gehe fest davon aus, dass wir in der Verbandsliga bleiben. Da wird Jörg Reimsbach schon dafür sorgen. Er ist nach wie vor hochmotiviert und will sich nach fünf Jahren als Trainer gebührend verabschieden." Zumal in den restlichen 13 Partien einige Langzeitverletzte wieder mitmischen. Große Hoffnungen ruhen dabei auf Ahmet Ayoub und Pascal Schuler, die im Defensivbereich zuletzt schmerzlich vermisst wurden.

Für die Offensive hat sich Brotdorf in der Winterpause mit Andrej Rupps verstärkt. Er kehrte vom SV Schwemlingen-Ballern zurück. Den Verein verlassen hat dagegen Dennis Neger. Er wird künftig für den FC Yellow Boys Weiler aus Luxemburg auflaufen. Die Mission Ligaverbleib startet für den FCB am 9. März auswärts beim Tabellen-Sechsten TuS Herrensohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort