Derby in der Verbandsliga: Reimsbach gegen Reimsbach

Merzig-Wadern · Im Mittelpunkt des siebten Spieltages in der Fußball-Verbandsliga steht für die Fans im Kreis Merzig-Wadern ein Derby: Der FC Brotdorf mit Trainer Jörg Reimsbach empfängt den FC Reimsbach. Ein Derby mit Vorgeschichte.

"Etwa 2000 Zuschauer sahen in Brotdorf das Spitzenspiel und die Entscheidung um die Meisterschaft in der Bezirksliga West", schrieb die Saarbrücker Zeitung am 18. Mai 1986. Über die gesamte damalige Fußballsaison lieferten sich der FC Brotdorf und der FC Reimsbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel und den Aufstieg in die Landesliga Südwest. Brotdorf, damals noch mit einem Braschenplatz, schaffte mit einem 4:3-Sieg das große Ziel. Die Elf aus dem Haustadter Tal folgte ein Jahr später in die höhere Liga.

"Als 16-Jähriger habe ich dieses packende Spiel gesehen", erzählt Jörg Reimsbach, heute 44 Jahre alt und im fünften Jahr Spielertrainer beim FC Brotdorf. Brisant: Später war Reimsbach von 1995 bis 2003 Torhüter beim FC Reimsbach in der damaligen Verbandsliga. An diesem Sonntag stehen sich beide Mannschaften in der Verbandsliga auf dem Kunstrasenplatz am Seffersbach wieder gegenüber. Anstoß ist um 15 Uhr.

Die Ausgangslage ist diesmal eine ganz andere als 1986. Brotdorf liegt als Aufsteiger nach sechs Spielen mit drei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. "Wir sind schlecht gestartet", gibt Trainer Reimsbach offen zu. Einige Punkte hätten es durchaus mehr sein können. Doch das trifft laut Reimsbach auch auf den Gegner zu, der als Absteiger aus der Saarlandliga mit einem guten Kader sicherlich auch andere Erwartungen an die neue Saison gestellt habe. Der FCR hat sieben Punkte auf seinem Konto, ist Neunter.

"Wir stehen eigentlich unter Zugzwang, müssen gewinnen, um nicht unten drin zu bleiben", sagt Reimsbach. Er weiß aber auch, dass es ein schweres Spiel wird, zumal sein Kader wegen Verletzungen einiger Akteure nicht die optimale Aufstellung hergibt. Dennoch fordert Reimsbach von seinen Spielern, sich nicht zu verstecken, sondern freier und forscher aufzuspielen als zuletzt. "Wir dürfen keine Angst haben, gewinnen zu können", so der Trainer. Vornehmlich in der Offensive ist Gegner FC Reimsbach gut aufgestellt. Diese gelte es, möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten und kaum Torchancen zuzulassen. Ein Wiedersehen feiern die Brotdorfer auch mit ihrem ehemaligen Mannschaftskameraden Tayfun Külekci, der über den SV Schwemlingen/Ballern vor Saisonbeginn zum FC Reimsbach gewechselt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort