Dank für langjähriges Engagement

Erbach · Josef Nashan ist seit 65 Jahren Mitglied im Roten Kreuz. Seit 35 Jahren steht Rosemarie Anstadt dem Roten Kreuz als Mitglied zur Seite. In einer Mitgliederversammlung wurden sie und weitere Mitglieder geehrt.

 Anlässlich der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen/Jägersburg wurden langjährige Mitglieder – darunter Josef Nashan für 65 Jahre (Mitte) – geehrt. Links: Vorsitzender Theo Langner. Foto: Bernhard Reichhart

Anlässlich der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen/Jägersburg wurden langjährige Mitglieder – darunter Josef Nashan für 65 Jahre (Mitte) – geehrt. Links: Vorsitzender Theo Langner. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen/Jägersburg. Gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Hans-Christian Müller und Kreisbereitschaftsleiter Wolfgang Rech zeichneten der Ortsvereinsvorsitzender Theo Langner und sein Stellvertreter Georg Rach die Jubilare aus.

Aktives Mitglied

Seit nunmehr 65 Jahren ist Josef Nashan Mitglied im Roten Kreuz. In dieser Zeit hat er als aktives Mitglied zahlreiche Funktionen ausgeübt und alle Ehrungen und Verdienstauszeichnungen erhalten. Unter anderem war der 80-Jährige über Jahrzehnte örtlicher Organisator und Einsatzleiter des Blutspendedienstes der Länder Rheinland-Pfalz-Saarland.

Seit 35 Jahren DRK-Mitglied ist Rosemarie Anstadt. Ihr Schwerpunkt liegt in der Tätigkeit bei der Blutspende sowie in der Kleiderkammer des Kreisverbandes. "Sie ist das soziale Gewissen des Vereins, der Kummerkasten und der Ansprechpartner für alle", würdigte Rach das Wirken der Sozialdienstleiterin. Auf 20-jährige Mitgliedschaft blickt ihr Ehemann Edwin zurück, der seine Frau bei der Blutspende und in der Kleiderkammer tatkräftig unterstützt. Auf zehn Jahre DRK-Mitgliedschaft kommt der Leiter des Jugendrotkreuzes (JRK) auf Kreisebene, Michael Schatzmann. Seit fünf Jahren gehören Schatzmeister Dominik Nusser, der stellvertretende JRK-Leiter des Ortsvereins, Christian Biet, sowie Maria Mootz dem DRK an.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Vorsitzender Theo Langner ein positives Fazit. So erinnerte er an den Kauf des neuen Mannschaftswagens sowie den Verkauf des Grundstücks an die Stadt Homburg. Als erfreulich bezeichnete er die Entwicklung bei den Fördermitgliedern, schwieriger gestalte sich jedoch die Gewinnung von aktiven Mitgliedern, so Langner. Mit einer verstärkten Ausbildung durch Georg Rach sowie eine verbesserte Ausstattung wolle man neue Helfer gewinnen, kündigte Langner an. "Vorbildlich" sei die Organisation durch das Team um Michael Schwarz, der Familie Roth, Gertrud Häuser sowie Rosemarie und Edwin Anstadt bei den Blutspenden im Haus der Begegnung. In der Seniorenarbeit werde Gertrud Häuser nun von Gisela Weißenbach unterstützt. Von einer erfreulichen Entwicklung in der 21 Kinder und Jugendlichen zählenden Jugendrotkreuzgruppe berichtete Sandra Schatzmann, welche auch JRK-Landesleiterin ist.

Der DRK-Ortsverein Erbach-Reiskirchen/Jägersburg zählt derzeit 25 Aktive sowie annähernd 700 Fördermitglieder. Der Verein engagiert sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, im Blutspendewesen sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Vorsitzender ist Theo Langner, Stellvertreter Georg Rach. Der nächste Blutspendetermin des Ortsvereins findet am Freitag, 30. Mai, 16.30 bis 19.30 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Haus der Begegnung, Spandauer Straße 10, in Erbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort