1200 Stunden im Einsatz für die Allgemeinheit

Erbach · Zahlreiche Aktivitäten wie Blutspendetermine, Einsätze bei Kultur- und Vereinsveranstaltungen, in der Flüchtlingsbetreuung oder auch die Nachwuchsarbeit zeigen die Bedeutung des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort und in der Region auf.

 Für 15 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Ortsvereins-Vorsitzender Georg Rach (rechts) das Ehepaar Gerda und Herbert Roth sowie Lukas Recktenwald (2. von rechts) für zehn Jahre Engagement aus. Foto: Markus Hagen

Für 15 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Ortsvereins-Vorsitzender Georg Rach (rechts) das Ehepaar Gerda und Herbert Roth sowie Lukas Recktenwald (2. von rechts) für zehn Jahre Engagement aus. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Fast 1200 Einsatzstunden leisteten die Mitarbeiter und Helfer des DRK-Ortsvereins Erbach /Reiskirchen/Jägersburg bei zahlreichen Aktivitäten, wie Blutspendediensten, Einsätzen bei Kultur- und Sportveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet von Homburg sowie bei der Betreuung von Senioren mit Sportangeboten im vergangenen Jahr. Diese Zahl nannte Ortsvereinsvorsitzender Georg Rach bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im DRK-Kompetenzzentrum. Zudem verwies er auf die vielen Stunden, in denen die aktiven Mitglieder in der Bereitschaft sich regelmäßig treffen, um in Ausbildungs- und Übungsabenden ihr medizinisches und einsatztaktisches Wissen zu vertiefen. "Sanitätsmäßig betreuen wir inzwischen das komplette Stadtgebiet von Homburg mit Ausnahme von Kirrberg", so Rach. Auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe seien die DRK-Helfer aus Erbach , Reiskirchen und Jägersburg im Sommer des vergangenen Jahres in der Landesaufnahmestelle des Saarlandes in Lebach im Einsatz gewesen. Trotz einer erfreulichen Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr suche man, so Rach, weiter neue Aktive, ,,die in einer dynamischen und fachlich gut qualifizierten Gruppe mitwirken wollen". Zurzeit gehören der DRK-Ortsgruppe rund 500 Fördermitglieder an. 30 Mitglieder sind aktiv in die Arbeit eingebunden. Rach bedauert, dass bei den jährlich durchgeführten Blutspendeterminen die Zahl der Spende rückläufig sei. "Leider ist dies der allgemeine Trend bei allen Terminen im Saarland." Er verwies in diesem Zusammenhang auf den nächsten Blutspendentermin des DRK-Ortsvereins Erbach /Reiskirchen/Jägersburg, der am 15. Juli in der Zeit von 16.30 bis 19 Uhr im Haus der Begegnung in Erbach stattfinden wird.

Großen Wert legt man beim DRK-Ortsverein auch auf die Seniorenarbeit. Unter der Leitung von Gisela Weißenbach trifft sich jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 16.15 Uhr im DRK-Heim die Senioren-Tanz und Gymnastikgruppe. Rach: ,,Die stetig steigende Teilnehmerzahl zeigt auf, dass unser Angebot sehr gut ankommt." Auch im Bereich Nachwuchsarbeit sei man sehr aktiv. In der Jugendgruppe treffen sich jeden Freitag von 17.30 bis 19.30 Uhr bis zu 15 Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren zu gemeinsamen Aktivitäten rund um das Rote Kreuz.

Im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK Erbach /Reiskirchen/Jägersburg stand zum Auftakt die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hans Gillert, der aus Gesundheitsgründen nicht kommen konnte, bekommt eine Urkunde für 60-jährige Treue zum DRK-Ortsverein. Für 15 Jahre wurde das Ehepaar Gerda und Herbert Roth ausgezeichnet. Lukas Recktenwald ist seit zehn Jahren Mitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort