Bezirksbürgermeister Bollig hat gute Chancen auf Wiederwahl

Saarbrücken · Daniel Bollig (CDU) wird wohl Bürgermeister im Bezirk Halberg bleiben. CDU und Grüne werden an diesem Wochenende offiziell über eine Koalition verhandeln, teilte der Grünen-Fraktionschef Holger Horn gestern mit.

Zuvor habe er auch mit SPD und Linkspartei geredet. Gemeinsam kommt Schwarz-Grün auf elf von insgesamt 21 Sitzen. Weil diese Mehrheit sehr knapp ist, werden CDU und Grüne auch mit FDP-Bezirksratsmitglied Heike Müller verhandeln, sagte Horn. Bereits in den vergangenen fünf Jahren hatte ein so genanntes Jamaika-Bündnis aus CDU , Grünen und FDP im Bezirksrat Halberg regiert. Die Koalition werde aber nur zustandekommen, wenn sich die Grünen mit ihren Inhalten auch im Koalitionsvertrag wiederfinden, erklärte Horn. Welche Inhalte das sind, wollte er noch nicht sagen, betonte aber: "Wir müssen für die Menschen vor Ort dasein." Bis zur konstituierenden Sitzung des Bezirksrat Halberg am 9. Juli soll die Koalition stehen.

Dagegen ist im Bezirksrat Mitte noch alles offen, teilte gestern Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD ) mit. Sie spricht sich zwar für Rot-Rot-Grün aus. Die SPD rede aber auch mit der CDU und den Einzelmitgliedern der Piraten und der FDP . In den vergangenen fünf Jahren habe es keine Koalition, sondern wechselnde Mehrheiten gegeben. Auch das sei wieder möglich, meinte Christa Piper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort