Badespaß wird teurer

Saarbrücken · Die Eintrittspreise in den Saarbrücker Bädern steigen. Doch dafür sollen auch neue Attraktionen auf die Badegäste warten. Für Stammgäste ersetzt demnächst eine neue Karte die übliche Zehnerkarte.

 Badegäste im Dudweiler Freibad. Foto: Becker & Bredel

Badegäste im Dudweiler Freibad. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Zum Start der Freibadsaison am 9. Mai erhöhen die Saarbrücker Bäder ihre Eintrittspreise , teilt die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken mit. Einzeleintrittskarten sollen im Schnitt um zehn bis 30 Cent teurer werden. Für Erwachsene kostet das Vergnügen demnach statt wie bisher 3,50 künftig 3,80 Euro. Kinder von sechs bis 12 Jahren zahlen 1,60 statt 1,50 Euro. Die Jahres- und Sommersaisonkarten seien von dieser Tarifanpassung vorerst ausgenommen, sollen aber in absehbarer Zeit ebenfalls angepasst werden.

Laut Bäderbetriebsgesellschaft sei die Preiserhöhung durch steigende Personal- und Betriebskosten sowie rückläufige Besucherzahlen notwendig geworden. "Nach fast drei Jahren gleichbleibender Eintrittspreise steht jetzt eine moderate Tariferhöhung an", sagt Gabriele Scharenberg-Fischer, Geschäftsführerin der Bäderbetriebsgesellschaft. Für höhere Eintrittspreise sollen aber auch neue Attraktionen die Badegäste erwarten. Ziel der Bäderbetriebsgesellschaft sei es, mit den neuen Tarifen nicht nur das jährliche Bäderdefizit zu reduzieren, sondern Spielraum für Verschönerungen in den Bädern zu schaffen. "Wir bieten unseren Badegästen auch dieses Jahr wieder zusätzliche Angebote wie etwa Aqua-Jogging oder Kinderspielnachmittage. Darüber hinaus wird nach der Sommersaison im Freibad Fechingen gebaut. Durch die Unterstützung aus dem Investitionsprogramm der Landeshauptstadt können wir im September mit dem Bau einer im Saarland einmaligen Wasser erlebnislandschaft für Kleinkinder beginnen", berichtet die Bäder-Geschäftsführerin. "Diese Maßnahme ist nötig, weil das Erscheinungsbild des jetzigen Kleinkindbeckens im Freibad nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach." Bis zur Sommersaison 2016 sollen dort ein Kinderplanschbecken und ein Wasserspielplatz mit einem wasserspeienden Drachen entstehen, sowie eine Wasserkanone und mehrere unterschiedliche Fontänen.

Ebenso neu werde es ab dem 9. Mai die sogenannte "Multicard" für Stammgäste geben. Damit könne der Gast bis zu 15 Prozent pro Eintritt einsparen. Die Zehner-Karte, die in der Vergangenheit vermehrt für Manipulationen ausgenutzt wurde, falle weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort