Anwalt soll Amtsenthebung von Stadtwerke-Geschäftsführer prüfen

Völklingen · Im Streit um eine Amtsenthebung von Geschäftsführer Jochen Dahm (CDU) hat nun der Aufsichtsrat der Völklinger Stadtwerke Holding die Regie übernommen. Das Gremium hat nach Angaben von SPD-Stadtratsfraktionschef Erik Kuhn auf Antrag der SPD hin beschlossen, einen Anwalt zu beauftragen, die Voraussetzungen für eine Entlassung, Abberufung oder Beurlaubung Dahms zu prüfen.

Laut Kuhn wird Dahm unter anderem vorgehalten, bei zustimmungspflichtigen Geschäften den Aufsichtsrat übergangen zu haben.

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) beauftragt, die Voraussetzungen für entsprechende Schritte gegen Dahm zu prüfen (die SZ berichtete). Der Beschluss wurde ohne Gegenstimme bei 15 Stimmenthaltungen aus der CDU-Fraktion gefasst. Lorig sollte in einer Stadtratssitzung am 24. Juni über das Ergebnis berichten.

Bereits für Montag, 23. Juni, 16 Uhr, rufen die Völklinger Linken zu einer Demonstration vor dem Stadtwerke-Gebäude in der Hohenzollernstraße auf. Bei dieser "Dahmspiegelung" genannten Aktion sollen die Teilnehmer mit mitgebrachten Spiegeln Sonnenlicht auf das Gebäude lenken und so, sagen die Linken, "symbolisch Licht ins Dunkle bringen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort