„64 Geschäfte innerhalb von 60 Minuten“

Saarbrücken · Die Volkshochschule organisiert den „Marktplatz der guten Geschäfte“. Diese Gelegenheit nutzen Vertreter von Unternehmen und gemeinnützigen Vereinen, um ungewöhnliche Handelsbeziehungen anzubahnen.

Zum zweiten Mal fand im vergangenen Oktober der "Marktplatz der guten Geschäfte" in der Volkshochschule (VHS) statt. Dort treffen Unternehmer auf Vertreter gemeinnütziger Organisationen - und vereinbaren Tauschgeschäfte. "Die Idee", sagt Dirk Sold, Projektvermittler beim Regionalverband, "stammt aus den Niederlanden und wird mittlerweile in 90 deutschen Städten praktiziert."

Rund 100 Teilnehmer, sagt Sold, verabredeten beim letzten Marktplatz "innerhalb von 60 Minuten 64 Geschäfte", bei denen sie Know-how, Arbeit, Kontakte oder Material tauschten.

Schon am 3. Dezember machten zehn Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG ihr Versprechen bei der Wärmestube Wurzellos wahr: Bei der Weihnachtfeier kochten und bewirteten sie 130 Obdachlose. "Im Gegenzug", erklärt Wurzellos-Chef Wolfgang Gottschalk, "boten wir einen Tag mit Menschen, mit denen man sonst keinen Kontakt hat."

Für die Bankmitarbeiter "eine tolle Erfahrung", sagt Silke Weiskircher, Ehrenamtsbeauftrage der Geschäftsstelle Saarbrücken. Auf der Ensheimer Stone-Hill-Ranch des Hunkapi-Vereins machten die Banker Frühjahrsputz. Weiskircher: "Als Gegenleistung bekommen wir im Juni für die Mitarbeiter mit Kindern dort ein Kinderfest." Und bei der Lebenshilfe halfen drei Banker einen Tag lang beim Streichen. Weiskircher: "Dafür bekommen wir im Juli ein süßes Frühstück."

Die Fachfrau für Büroorganisation Ina Grombach von "Grombach Katzenbächer Office Coaching" schult alle sechs Wochen Mitarbeiter des Vereins Miteinander Leben Lernen (MLL). Und MLL-Geschäftsführer Alexander Stier erklärt: "Wir bekommen professionellste Büroorganisation beigebracht, und Frau Grombach erbat sich, von unserem Netzwerk zu profitieren. Frau Grombach ist enorm engagiert, schenkt uns Know-how und Zeit. Im Gegenzug habe ich sie bei einer Präsentation einer Dachdeckerverband-Veranstaltung unterstützt. Der Erfolg war ein Auftrag für sie."

Das Kinderbildungszentrum (Kibiz) des Diakonischen Werks an der Saar (DWS) bietet seit 2009 Kindern in Malstatt Musik, Sport, Handwerk und Hausaufgabenbetreuung an. Dass man das Kibiz-Angebot nun auch in einem Werbeclip veranschaulicht sieht, ist der Saarlouiser Foto- und Filmproduktion "Media Mission" zu verdanken. Wer bekannt ist, findet auch leichter Mitstreiter, weiß Inhaberin Catharina Grünsfelder. Für Werbung fehle häufig das Geld, beschreibt sie die Motivation ihres kostenlosen Clips. Unentlohnt blieb er dennoch nicht: Heute stehen bei "Media Mission" drei "Molschder Hocker", lackiert in den Firmenfarben, die von der Schülerfirma "MoHo" im Kibiz hergestellt wurden.

Über zehn Monitore und einen Drucker von der Sparkasse freute sich Juz-United, der Dachverband saarländischer Jugendzentren. "Wir werden demnächst bei einem Fest für die Mitarbeiter anti-alkoholische Cocktails mit unserer mobilen Saftbar mixen", sagt Sozialarbeiter Theo Koch. Ein zweiter Saftbar-Einsatz steht demnächst bei der Werbeagentur FBO an. Für das 40-jährige Jubiläum von Juz-united fertigt FBO im Gegenzug derzeit eine Anzeigenkampagne an.

"Eine Infobroschüre für den Förderkreis der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik wurde vergangene Woche mit einem Brunch bei uns in der Agentur entlohnt, sechs Jugendliche bewirteten uns, etwa 20 Leute, mit Fingerfood, Obst, Pfannenkuchen ", schwärmt Dominik Friedrich, Creative Direktor: "Für einen Plakatentwurf zum Generationenfest von dem Verein Initiative Nauwieser Viertel bekommen wir ein Kommunikationstraining, von der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (LAG) gibt's im Gegenzug für Flyer und Logobearbeitung ein Work-Balance-Seminar", fasst Friedrich zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort