Aktionstag für Demokratie

Regionalverband. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz" finden am Dienstag, 16. April, deutschlandweit zahlreiche Aktionen statt. Auch der Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich mit fünf Veranstaltungen und setzt damit ein deutliches Signal gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und für Demokratie und Toleranz

 Zu den Veranstaltungen, die junge Leute zu Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen erziehen sollen, gehört auch ein Straßenfußballturnier auf dem Quierschieder Marktplatz. Unser Symbolbild zeigt die Schatten von Straßenkickern. SZ-Archiv-foto: Bernd Thissen / dpa / lnw

Zu den Veranstaltungen, die junge Leute zu Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen erziehen sollen, gehört auch ein Straßenfußballturnier auf dem Quierschieder Marktplatz. Unser Symbolbild zeigt die Schatten von Straßenkickern. SZ-Archiv-foto: Bernd Thissen / dpa / lnw

Regionalverband. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz" finden am Dienstag, 16. April, deutschlandweit zahlreiche Aktionen statt.

Auch der Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich mit fünf Veranstaltungen und setzt damit ein deutliches Signal gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und für Demokratie und Toleranz. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erklärt: "Nur wenn es uns gelingt, Kinder und Jugendliche von den Werten einer demokratischen Gesellschaftsordnung zu überzeugen, wird die Ablehnung fremdenfeindlicher und intoleranter Einstellungen zu einer Selbstverständlichkeit werden. Am kommenden Aktionstag wird überall im Regionalverband das Engagement all derjenigen sichtbar, die sich tagtäglich für die Demokratie einsetzen."

Unter dem Motto "Quierschied für Toleranz und Fair Play" veranstaltet die DeLaGe Saar e.V. in Kooperation mit dem Jugendzentrum Quierschied von 14 bis 19 Uhr ein Straßenfußballtunier auf dem Marktplatz.

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 23 Jahren können sich bei der DeLaGe Saar e.V., Tel. (06 81) 91 03 21 77, oder beim Jugendzentrum Quierschied, Tel. (0 68 97) 6 63 10 anmelden.

Am Nachmittag gibt's im Alt-Saarbrücker Kinder- und Jugendhaus eine Graffiti-Aktion mit Hip-Hop-Jam. Das Café Rexrothhöhe in Kleinblittersdorf lädt zu Tanz und Musik mit den Vereinen 2. Chance Saarland und Lebenshilfe Obere Saar. Im Jugendzentrum Friedrichsthal geben die GaRaffen, die Zirkusgruppe des Gymnasiums am Rotenbühl, ab 15 Uhr Einblicke in ihre Kunst. Der Schauspieler Heiner Take liest ab 17 Uhr aus Bernhard Schlinks erfolgreichem Roman "Der Vorleser".

In der Stadtbibliothek in Sulzbach beginnt um 8.30 Uhr "Menschen in aller Welt: Integration & Toleranz mit Kevin Alamba", eine Veranstaltung an der sich auch die Grundschulen Sulzbach-Altenwald und Mellin beteiligen. Um 14.30 Uhr startet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kita Regenbogen eine Vorlesestunde aus dem Bilderbuch "Irgendwie anders", dazu gibt's eine Bilderbuchausstellung, Titel: "Miteinander leben".

Zudem schickt das Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Radioreporterteams nach Völklingen, Riegelsberg, Heusweiler, Großrosseln und Püttlingen.

Die Jugendlichen fangen dort Meinungen der Bürger zum Thema Toleranz und Demokratie ein. Diese werden später als Podcast auf der Homepage des Landesjugendwerks (ljw-saar.de) veröffentlicht.

Auch die Landeshauptstadt Saarbrücken, die wie der Regionalverband im Rahmen des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" gefördert wird, beteiligt sich mit fünf Veranstaltungen am Aktionstag, darunter sind Tage der offenen Tür und ein Liederabend gegen Rechts im "Theater im Viertel". red

Weitere Informationen gibt's unter Tel. (06 81) 506 51 39 oder nach E-Mail an Katja.kruse@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort