Löwe auf blauschwarzem Schild

Gersweiler. Der Musikzug Saarbrücken-Gersweiler 1957 e.V. erinnert mit seiner Vereinsstandarte an die alte selbstständige Gemeinde Gersweiler. Auf blauem Grund prangt das Wappen der heute eingemeindeten Kommune, der Nassauer Löwe auf blauschwarzem Schild mit gelben Mustern. Blau, schwarz und gelb zeigt sich auch der heutige Musikzug. Die Gemeindefarben trägt der Verein noch immer

 Katinka Lenard, Josef Schmitz und der erste Vorsitzende Peter Scheuermann (v.l.) präsentieren die Standarte des Musikzuges Saarbrücken-Gersweiler 1957. Foto: Becker&Bredel

Katinka Lenard, Josef Schmitz und der erste Vorsitzende Peter Scheuermann (v.l.) präsentieren die Standarte des Musikzuges Saarbrücken-Gersweiler 1957. Foto: Becker&Bredel

Gersweiler. Der Musikzug Saarbrücken-Gersweiler 1957 e.V. erinnert mit seiner Vereinsstandarte an die alte selbstständige Gemeinde Gersweiler. Auf blauem Grund prangt das Wappen der heute eingemeindeten Kommune, der Nassauer Löwe auf blauschwarzem Schild mit gelben Mustern. Blau, schwarz und gelb zeigt sich auch der heutige Musikzug. Die Gemeindefarben trägt der Verein noch immer. Er hat heute schon seine vierte Standarte in Besitz.Der Verein wurde 1957 aus einer Karnevalsgesellschaft gegründet und zählt 80 Mitglieder, davon etwa 35 Aktive. Die Mitglieder sind zwischen einem und 72 Jahren alt. Die Jüngste wird bei Auftritten und Umzügen immer mitgetragen.

Die aktuelle Standarte ist handgenäht und handbestickt. Sie ist aus schwerem, blauem Samt gefertigt und trägt in der Mitte aufgestickt das Wappen. Darüber prangt in großen goldenen Buchstaben "Musikzug", darunter "Saarbrücken Gersweiler" und rechts und links von dem Wappen steht das Gründungsjahr "1957", beides ebenfalls in Gold gestickt. Die Standarte wurde von einer Fahnenherstellerin aus Dudweiler angefertigt und hat ungefähr 500 Euro gekostet. Es ist den Vereinsmitgliedern leider nicht mehr genau bekannt, wann die Standarte angefertigt wurde, aber sie nehmen an, dass sie mittlerweile um die 20 Jahre alt ist.

Die erste Standarte des Vereins ist ebenfalls handgefertigt und handbestickt. Sie teilt sich diagonal in zwei Hälften. Die erste ist aus demselben blauen Samt gefertigt wie die aktuelle und die zweite aus gelbem Samt. Auch die Mitte dieser Standarte ziert das Gersweiler Wappen. Über dem Wappen steht in großen weißen Buchstaben "Karnevalsgesellschaft", darunter steht "Gersweiler-Ottenhausen". Auf der Rückseite der Standarte ist eine schwarze Katze aufgestickt, als Symbol des Karnevalsvereines. Darüber steht der Name des Vereins "Karnevalsgesellschaft Mir Kinne" und darunter das Gründungsjahr "1957". Den Verein gibt es heute nicht mehr.

Aufbewahrt werden diese beiden Prunkstücke im Vereinsraum in der Realschule in Gersweiler. "Zum Einsatz kommt unsere aktuelle Standarte im Schnitt 35-mal im Jahr. Wir nehmen sie mit zu unseren Auftritten und zu Umzügen. Zu Hause lassen wir sie nur selten, beispielsweise wenn der Standartenträger verhindert ist", berichtet Katinka Lenard, die erste Schriftführerin, die seit 18 Jahren Mitglied ist.

"Solange das Wetter trocken bleibt, machen uns alle Auftritte total viel Spaß. Kälte macht uns überhaupt nichts aus, nur Regen.", verrät Josef Schmitz, der zweite Vorsitzende, der seit den 70er Jahren, mit nur einer kurzen Unterbrechung, Mitglied ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort