Heinrich Altpeter feiert 100. Geburtstag

Alt-Saarbrücken. Im Wohnstift am Reppersberg begrüßte Heinrich Altpeter am vergangenen Samstag zahlreiche Gäste, darunter Regionalverbandsdirektor Ulf Huppert und Christa Piper, die Bürgermeisterin des Saarbrücker Stadtbezirks Mitte. Sie alle waren gekommen, um ihm zum 100. Geburtstag zu gratulieren

 Heinrich Altpeter. Foto: al

Heinrich Altpeter. Foto: al

Alt-Saarbrücken. Im Wohnstift am Reppersberg begrüßte Heinrich Altpeter am vergangenen Samstag zahlreiche Gäste, darunter Regionalverbandsdirektor Ulf Huppert und Christa Piper, die Bürgermeisterin des Saarbrücker Stadtbezirks Mitte. Sie alle waren gekommen, um ihm zum 100. Geburtstag zu gratulieren. Zwischen den Weltkriegen begann der Jubilar seine Verwaltungslehre in seinem Geburtsort Gersweiler, wo er 1925 eine Anstellung bei der Bürgermeisterei fand. 1947 aus französischer Kriegsgefangenschaft zurück, wurde Altpeter Kassenprüfer des Gemeindeprüfungsamtes des Landkreises Saarbrücken. Sein Berufsweg führte ihn weiter über die Amtsbürgermeisterei Brebach, wo er Rentmeister war, in den Finanzausschuss des saarländischen Städte- und Gemeindetages. Kurz vor dem Ruhestand, den er seit 1970 genießt, erwartete ihn noch eine berufliche Herausforderung: Die bisher manuelle Rechnungsführung musste damals auf elektronische Datenverarbeitung umgestellt werden. Neben dem Beruf bekleidete Altpeter außerdem zahlreiche Ehrenämter. Unter anderem hatte er den Vorsitz des Vereins für Einheitskurzschrift Saar-Mosel und des Fachverbandes der Rentmeister an der Saar inne.Von 1932 bis 2001 war Altpeter mit Friedel Ries verheiratet. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort