„AnnyTime“: Anny Hwang im Saarrondo „AnnyTime“: Ein Abend mit Anny Hwang und Freunden

Saarbrücken · Anny Hwang, international gefragte Pianistin aus Dudweiler, hat viele Freunde, die ebenfalls Musiker sind. Davon profitieren jetzt die Saarländer. Denn Anny Hwang bringt diese Freunde nun hierher. Ihre musikalische Reihe „AnnyTime“ gastiert nach Berlin nun erstmals in ihrer Heimat.

 Anny Hwang lud vor einiger Zeit Freunde in ihre Berliner Wohnung, zum Musizieren rund um ihren Steinway-Flügel. Das war die Geburtsstunde von "AnnyTime".

Anny Hwang lud vor einiger Zeit Freunde in ihre Berliner Wohnung, zum Musizieren rund um ihren Steinway-Flügel. Das war die Geburtsstunde von "AnnyTime".

Foto: Hwang

Angefangen hat alles im Jahr 2016 in der Berliner Wohnung von Anny Hwang. Da hatte die international gefragte und renommierte Konzertpianistin, die in Dudweiler aufwuchs und an der Hochschule für Musik Saar und dem Mozarteum Salzburg studierte, rund 50 Gäste um ihren Steinway-Flügel eingeladen und ein kleines, genreübergreifendes Mini-Musik-Festival veranstaltet.

„Die Idee kam mir bereits während meines Studiums in den Sinn. Ich hatte so viele inspirierende Freunde aus verschiedenen Genres und wollte diese zusammenführen“, erklärt die Pianistin und Saarlandbotschafterin. Denn meist sei es so, dass Musikerinnen und Musiker nur mit ihresgleichen Kontakt haben, oft aus dem gleichen Genre stammen und sogar noch das gleiche Instrument spielen. „Mit Bildender Kunst, Tanz, Jazz oder Pop kommt man kaum in Berührung“, erklärt sie.

Und da Anny Hwang schon immer sehr neugierig war und auch viel von ihren Freunden inspiriert wurde, wollte sie ein gemeinsames Konzerterlebnis gestalten, über die verschiedenen Genre-Grenzen hinweg, das sich auch an Musikinteressierte richtet, die nur wenig Bezug zur klassischen Musik haben.

So gründete sie ihre Reihe „AnnyTime“. Die Berliner Wohnung wurde schnell zu klein. Mittlerweile findet die Reihe in verschiedenen Konzertsälen statt, einer davon ist am nächsten Sonntag das „Saarrondo“ in der Saarbrücker Europaallee. „Die AnnyTime findet dann zum ersten Mal im Originalformat im Saarland statt“, erläutert Anny Hwang.

Sie wird den Abend moderieren und mit ihren Musikerfreunden gestalten, darunter sind der Opus Klassik-Preisträger Francesco Tristano, August-Wilhelm Scheer mit der Jazz-Band „Groovin‘ High“, sowie die saarländische Pop-Sängerin Ela und Solistinnen der Deutsche Radio Philharmonie. „Dazu findet der Abend inmitten einer Kunstinstallation statt. Denn Rosmarie Weinlich, Trägerin des 1. Deutschen Installationspreises, wird eines ihrer Werke aufbauen“. Außerdem stehen nach den musikalischen Beiträgen traditionell auch Getränke und Fingerfood für alle Besucher zur Verfügung, sodass der Abend ein Erlebnis für alle Sinne wird.

„Ich wollte dem Saarland meine regionalen und hochkarätigen Künstler-Freundinnen und -Freunde nicht vorenthalten und habe einfach einige meiner Kollegen und Kolleginnen gefragt, ob sie denn auch mit mir die AnnyTime im schönen Saarland gestalten würden – und sie haben zugesagt!“, freut sich Anny Hwang. Und sagt noch, dass sie durch die Zusammenarbeit und die Auftritte mit Künstlern aus allen Sparten auch persönlich sehr viel gewonnen hat.

 Zur „AnnyTime“ in Saarbrücken bringt Anny Hwang ihre Freunde mit.

Zur „AnnyTime“ in Saarbrücken bringt Anny Hwang ihre Freunde mit.

Foto: Hwang

„AnnyTime – Jingle Bells Saar Edition“ am Sonntag, 11. Dezember um 17 Uhr im Saarrondo, Europaallee 4a, Saarbrücken. Tickets bei Ticket Regional. Weitere Informationen unter: http://annyhwang.com oder https://de-de.facebook.com/anny.hwang.official/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort