Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis für Erhard Schmied und Natascha Denner „Es beflügelt dich in deinem Schaffen“

Saarbrücken · Natascha Denner und Erhard Schmied werden am Mittwoch mit dem Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis ausgezeichnet. Wir haben sie vorab zum Gespräch getroffen.

 Natascha Denner und Erhard Schmied gewinnen in diesem Jahr den Hans-Bernhard-Schiff-Preis.

Natascha Denner und Erhard Schmied gewinnen in diesem Jahr den Hans-Bernhard-Schiff-Preis.

Foto: Sebastian Dingler

Ist es der wichtigste Literaturpreis des Saarlandes? Ja, sagt Andreas Dury, der in der Auswahl-Jury sitzt. Die Rede ist vom Hans-Bernhard-Schiff-Preis, der jährlich zwei Autorinnen oder Autoren auszeichnet. Dass mit Natascha Denner und Erhard Schmied zwei Menschen ausgewählt wurden, die in Saarbrücken leben, ist aber eher zufällig. Denn der Preis ist eigentlich für alle Literaturschaffenden der gesamten Großregion gedacht. So hatte letztes Jahr die Französin Claire Gondor die Auszeichnung erhalten.