Grünfläche neben dem Landtagsgebäude Warum Teile des Landtagsgartens in Saarbrücken vorsorglich gesperrt sind

Saarbrücken · Teile des Landtagsgartens in Saarbrücken sind derzeit gesperrt. Was hinter dieser ungewöhnlichen Maßnahme steckt.

Bauzäune versperren momentan den Zugang zur Parkanlage hinter dem saarländischen Landtag.

Bauzäune versperren momentan den Zugang zur Parkanlage hinter dem saarländischen Landtag.

Foto: BeckerBredel

Weil die Decke des darunter liegenden Gewölbekellers einsturzgefährdet ist, sind Teile des Landtagsgartens in Saarbrücken gesperrt. „Bei der Decke des Gewölbekellers gibt es Anzeichen, dass die statische Konstruktion nicht mehr in vollem Umfang belastbar ist. Sicherheitshalber wurde daher die Sperrung der darüber liegenden Fläche angeordnet“, sagte Landtagssprecher Jürgen Renner. Derzeit prüfe die Hochbauverwaltung, welche Maßnahmen zur dauerhaften Absicherung getroffen werden müssen. Mit der Landtags-Tiefgarage bestehe kein Zusammenhang.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
52 Bilder

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Das Gebäude, in dem heute der saarländische Landtag untergebracht ist, wurde Anfang der 1860er Jahre errichtet. Die Gewölbe sind heute nur noch bei Führungen zu sehen und normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Der ehemalige Tanzsaal im Obergeschoss dient heute als Plenarsaal des saarländischen Landtages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort