Mitbestimmung bei Transformationsfonds Diese Anhörung war eine Wohltat

Er ist historisch und umstritten: der Transformationsfonds. Im saarländischen Landtag gab es dazu jetzt eine Anhörung. Und die war ein echter Höhepunkt, findet unser Chefkorrespondent.

Der Landtag des Saarlandes.

Der Landtag des Saarlandes.

Foto: BeckerBredel

Seit dem Ende der großen Koalition geht es im Landtag wieder zur Sache. Die Debatten sind lebhafter, leider schleicht sich manchmal aber ein schriller, giftiger, übertrieben moralisierender Ton in die Reden ein. Das ist unnötig. Richtig wohltuend war dafür die Experten-Anhörung zum Transformationsfonds. Ein echter Höhepunkt im Parlamentsjahr, den leider nur wenige mitverfolgen konnten. Für die Zukunft wäre es schön, wenn der Landtag solch substanzreiche Veranstaltungen im Internet übertragen könnte – erst recht, wenn es um weitreichende, ja historische Entscheidungen geht wie beim Transformationsfonds.