Für soziales Miteinander Interkulturelle Wochen vom 21. September bis 3. Oktober

Saarbrücken · Es sind über 40 Aktionen in ganz Saarbrücken geplant.

Saarbrücken plant über 40 Veranstaltung in der interkulturelle Woche
Foto: GMLR

Vom 21. September bis 3. Oktober nimmt die Stadt Saarbrücken an den bundesweiten „Interkulturellen Wochen“ teil. Ziel dieser Aktionswochen ist es, Menschen aus aller Welt in der Bundesrepublik neue Begegnungen und Erfahrungen zu ermöglichen und zu einem respektvollen Umgang miteinander zu gelangen.

Das aktuelle Motto lautet „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Vereine, Kulturschaffende, Akteure der Integrationsarbeit und auch die Landeshauptstadt selbst bieten rund 40 Veranstaltungen an – darunter Vorträge, Diskussionen, Online-Rätsel, Filme, Tanz und Musik. Neu in diesem Jahr sind verschiedene Online-Veranstaltungen. Dazu gehört der virtuelle Vortrag „Nirgendwo erwünscht – Die Zuwanderung aus Osteuropa“. Die Koordinierungsstelle EU-Zuwanderung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Saarland bietet ihn an mit dem Netzwerk „Ankommen“ am Freitag, 25. September. Außerdem gibt es unter anderem einen Online-Stadtrundgang zum Thema „muslimisches Leben“.

Bei der 20. Kinder- und Jugendbuchmesse im evangelischen Gemeindezentrum St. Johann sind unter dem Motto „Gemeinsame Sache machen!“ zahlreiche Lesungen, Impulsvorträge und natürlich Bücher zu entdecken. Die Messe dauert vom 23. bis 26. September.

Beim Benefizkonzert „Von Barock bis Tango“ steht europäische Musik aus verschiedenen Epochen auf dem Programm. Es findet bereits heute, also vor dem offiziellen Start der Interkulturellen Wochen, statt. Bei allen Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Programmhefte gibt es an der Rathaus-Info, beim Zuwanderungs- und Integrationsbüro und zum Download unter www.saarbruecken.de/ikw. Alle Veranstaltungen sind auch im städtischen Veranstaltungskalender unter www.saarbruecken.de zu finden. Für viele der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort