1. Saarland
  2. Saarbrücken

Leichtathletik-Saarlandmeisterschaft in St. Wendel und Püttlingen

Leichtathletik : Titel und Bestzeit für Julia Schulligen vom LAZ Saarbrücken

Auch bei Teil zwei der wegen der Corona aufgeteilten Saarlandmeisterschaften freuten sich Leichtathleten aus dem Regionalverband über Titel und Bestleistungen. Julia Schulligen vom LAZ Saarbrücken startete bei den Titelkämpfen in St. Wendel über 400 Meter Hürden in der Altersklasse U 20, obwohl sie noch in der U 18 startberechtigt ist.

Sie siegte mit Bestleistung von 64,11 Sekunden. „Wenn ich nicht mit dem Knie an der achten Hürde hängen geblieben wäre, hätte ich eine 63er- Zeit geschafft“, haderte sie. Dank ihrer neuen Bestzeit verbesserte sie sich in der deutschen U 18-Rangliste auf Position elf.

Im Speerwurf holte Michael Rosch vom LA-Team Saar mit 48,06 Metern den U 18-Titel. Er sagte: „Vor zwei Wochen habe ich mir eine Zerrung in der Oberschenkel-Rückseite geholt, so dass ich nicht viel trainieren konnte. Dann nur zwei Meter unter der Bestleistung zu bleiben, ist immer noch sehr gut.“ Dreisprung-Siegerin in der U 18 wurde Clubkollegin Alina Schmitt mit 10,77 Metern. „Dreisprung haben wir eigentlich nicht geübt im Training, nur einmal für den Anlauf. Daher bin ich natürlich mit der Bestleistung zufrieden“, sagte sie. In der U 20 siegte Clubkollegin Sophie Muriel Herget mit Bestleistung (11,29 Meter).

In der U 20 wurde Tobias Hau vom SC Friedrichsthal mit 6,59 Metern Saarlandmeister im Weitsprung vor Maurice Kunzler vom LC Altenkessel (5,94 Meter). Anna-Sophie Schmitt von Saar 05 Saarbrücken landete mit 5,30 Metern im Weitsprung auf Rang drei. Sebastian Schneider von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal in der M 15 in 48,68 Sekunden über 300 Meter Hürden und Peter Ecker vom LA-Team Saar in der U 18 in 66,88 Sekunden über 400 Meter Hürden sicherten sich die Titel.

An diesem Sonntag, 20. September, gehen in Püttlingen die Landesmeisterschaften mit dem dritten Teil zu Ende. Im Stadion Breitwies werden ab 10 Uhr von der U 16 bis zu den Männern und Frauen die Titelträger in den Disziplinen 100, 300, 400 und 800 Meter sowie im Diskuswurf gesucht. Svenja Jakobs vom LA-Team Saar ist bei den Frauen über 100 Meter Titelverteidigerin, während Paula Preuße von Saar 05 Saarbrücken in der U 20 favorisiert ist. In der U 18 trifft Maja Schorr von Saar 05 auf die  Jahresschnellste Paula Breininger von der LG Bliestal.