Seelsorge Diskussion über die Zukunft der Pfarreien im Bistum Trier

St. Johann · Der Vatikan hat massive Bedenken gegen die Reformpläne des Bistums Trier. Daran haben viele Christen mitgearbeitet. Bei einer Diskussion in Saarbrücken fragt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, was das für die Synode bedeutet.

Die nächste Gesprächsrunde der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Wandelhalle der Basilika St. Johann ist am Dienstag, 22. Septemeber, ab 18 Uhr. Dann geht es um die Zukunft der Kirche und darum, was aus der Synode im Bistum Trier wird.

Der Vatikan legte sein Veto ein gegen die große Pfarreienreform des Bistums Trier. Was nun?

Nach Ansicht der KAB Saarbrücken haben die Worte aus Rom in Bezug auf die Rolle der Pfarrer und der Laien bei vielen Ehrenamtlichen Unverständnis, Frust und zum Teil Resignation ausgelöst. Dabei seien wegen des sich verschärfenden Priestermangels grundlegende Veränderungen der Pfarreienlandschaft nötig – und ohne Laien sei eine flächendeckende Seelsorge undenkbar. Bei der KAB-Diskussion geht es am nächsten Dienstag nicht zuletzt darum, wie sich diese Umstände auf die Mitarbeitenden auswirken.

Anmeldungen sind wegen der Coronaregelungen erforderlich  unter der Mail-Adresse: saarland@kab-trier.de oder telefonisch unter (06 51) 97 08 50. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort