Aktuelle Corona-Zahlen vom Sonntag RKI meldet alle Saar-Landkreise unter der Inzidenz von 165

Saarbrücken/Berlin · Die Inzidenz im Saarland ist nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) von Samstag auf Sonntag leicht gestiegen. Die kritische Marke von 165 überschreitet allerdings kein Landkreis mehr.

 Auf dieser Aufnahme ist eine Zelle (grün) mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, gelb) infiziert.

Auf dieser Aufnahme ist eine Zelle (grün) mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, gelb) infiziert.

Foto: dpa/Niaid

Wie das RKI am Sonntagmorgen meldet, registriert es am Sonntag 198 neue Corona-Fälle und eine Gesamtinzidenz von 144,7 im Saarland. Seit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr hat es somit 37 671 laborbestätigte Infektionen im Land gegeben, teilte das RKI am Sonntagmorgen mit (Stand 3.09 Uhr).

Neue Todesfälle wurden laut RKI nicht registriert.

Die niedrigsten Inzidenz-Zahlen weisen die Landkreise St. Wendel und der Saarpfalz-Kreis mit 109,2 und 109,7 auf. Neunkirchen und der Regionalverband liegen jetzt beide knapp unter einer Inzidenz von 165, ab der laut der Bundesnotbremse Schulschließungen drohen. Da der Regionalverband diese Grenze letzte Woche drei Tage in Folge überschritten hatte, werden die meisten Schulen ab Montag in den Distanzunterricht wechseln. Die 165er-Inzidenz muss fünf Tage in Folge unterschritten werden, bevor diese Regelung wieder aufgehoben wird.

Derzeit gelten laut saarländischem Gesundheitsministerium 3.077 Personen als aktiv infiziert. Von den an dem Virus erkrankten Personen werden im Saarland aktuell 156 stationär behandelt – 60 davon intensivmedizinisch (Stand 2. Mai / 10:30 Uhr).

Anmerkung der Redaktion: Mit Inkrafttreten des Bundesinfektionsgeschutzgesetzes bilden die Daten des RKI die Basis für die Corona-Maßnahmen in den saarländischen Landkreisen und im Regionalverband Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort