Aktuelle Zahlen vom Samstag 239 neue Corona-Fälle im Saarland – ein weiterer Todesfall

Saarbrücken/Berlin · Im Saarland sind nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) binnen eines Tages 239 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden.

 Auf dieser Aufnahme ist eine Zelle (grün) mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, gelb) infiziert.

Auf dieser Aufnahme ist eine Zelle (grün) mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, gelb) infiziert.

Foto: dpa/Niaid

Seit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr hat es somit 37 473 laborbestätigte Infektionen im Land gegeben, teilte das RKI am Samstagmorgen mit (Stand 3.09 Uhr).

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen fiel auf 141,4. Am Freitag hatte sie noch bei 144,7 gelegen.

Laut RKI wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 registriert. Damit stieg die Zahl der Menschen im Saarland, die im Zusammenhang mit der Krankheit gestorben sind, auf 960. Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage je 100 000 Einwohner lag zwischen 97,8 (Saarpfalz-Kreis) und 170,5 (Landkreis Neunkirchen).

Im Regionalverband Saarbrücken lag die Inzidenz bei 165,8, im Kreis Saarlouis bei 142,0, im Kreis Merzig-Wadern bei 111,4 und im Kreis St. Wendel bei 110,3.

Derzeit gelten laut saarländischem Gesundheitsministerium 3.088 Personen als aktiv infiziert. Von den an dem Virus erkrankten Personen werden im Saarland aktuell 163 stationär behandelt – 60 davon intensivmedizinisch (Stand 30. April / 00:01 Uhr).

Anmerkung der Redaktion: Mit Inkrafttreten des Bundesinfektionsgeschutzgesetzes bilden die Daten des RKI die Basis für die Corona-Maßnahmen in den saarländischen Landkreisen und im Regionalverband Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort