Saar-Polizei und Stadt Saarbrücken ziehen Bilanz Corona-Kontrollen in Hexennacht: 37 Personen in Islamschule in Merzig

Saarbrücken · Am Tag nach dem Einsatz zogen Polizei und Stadt Saarbrücken eine Bilanz zur Hexennacht. Polizeisprecher Stephan Laßotta erklärte auf Anfrage der SZ, dass zwischen 18 und 1 Uhr landesweit 150 Beamtinnen und Beamte der Polizei 900 Kontrollen durchgeführt hätten. Dabei seien 39 Verstöße angezeigt worden.

 Die Polizei kontrolliert in der Saarbrcker Innenstadt in der Hexennacht die Autos in der Saarbrücker City und die Einhaltung der Ausgangssperre.

Die Polizei kontrolliert in der Saarbrcker Innenstadt in der Hexennacht die Autos in der Saarbrücker City und die Einhaltung der Ausgangssperre.

Foto: BeckerBredel

"In 38 Fällen wurde gegen die Ausgangssperre verstoßen und in einem Fall ein Ladenlokal geschlossen." Am Osthafen in Saarbrücken sei eine Personengruppe festgestellt und aufgelöst worden, in Merzig seien 37 Personen in einer Islamschule angetroffen worden. Auch die habe man gebeten, nach Hause zu gehen. Bei zwei Verkehrskontrollen in der Saarbrücker Innenstadt wurden 81 Personen und ihre Fahrzeuge kontrolliert, dabei gab es 21 Anzeigen wegen Vertößen gegen die Ausgangssperre.

Foto-Serie - Corona-Kontrollen: Die Hexennacht in Saarbrücken
14 Bilder

Die Hexennacht in Saarbrücken

14 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die Stadt Saarbrücken hatte acht Mitarbeiter der Kommunalen Ordnungsdienstes im Einsatz. Sprecher Thomas Blug: "Kontrolliert wurden insbesondere die Grünanlagen am Staden und das Saarufer, die Bereiche rund um das Staatstheater, das Nauwieser Viertel, aber auch der St. Johanner Markt. Insgesamt verlief der Einsatz sehr ruhig. Die Menschen waren überwiegend in kleinen Gruppen unterwegs. Ordnungswidrigkeitenverfahren mussten die Kolleginnen und Kollegen nicht einleiten. Es genügten mündliche Ansprachen und auf Nachfragen Erläuterungen zu der aktuellen Rechtslage. Die angesprochenen Personen zeigten sich durchweg einsichtig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort