1. Saarland
  2. Saarbrücken

Hartfüßler-Trail lädt zum 10. Geburtstag auf die Halde Göttelborn ein

Hartfüßler-Trail : Vom Halden-Mohikaner bis zum Urwald-Lauf

Der Verein Hartfüßler-Trail denkt sich spektakuläre Läufe im Saarland aus. Vieles hat dabei mit der Bergbau-Geschichte zu tun.

Der Club Hartfüßler-Trail e. V. wurde 2013 gegründet, nachdem zuvor im Jahr 2012 die erste von bis dato neun Auflagen des gleichnamigen Laufs über die Bühne gegangen war. Der Lauf durch das Gebiet im Saarkohlenwald ist den Bergleuten gewidmet, die jeden Tag lange Wegstrecken absolvieren mussten, um zur weit entfernten Grube zu gelangen. Im Volksmund wurden sie Hartfüßler genannt. „Der Hartfüßler-Trail soll an diese Zeit erinnern und dieses kulturelle Erbe in die Zukunft tragen“, lautet das Motto des Vereins.

Die Idee zu dem Lauf stammt von Hendrik Dörr. Der Vorsitzende des Vereins sagt: „Einen Trail-Läufer interessiert es nicht unbedingt, besser zu sein als der Kollege. Es geht viel mehr darum, sein persönliches Ziel zu erreichen. Es ist ein anderer Zugang zum Sport. Mir selbst geht es darum, solche Läufe über lange Distanzen finishen, also beenden zu können.“

Über das Jahr hinweg bietet der Verein außergewöhnliche Veranstaltungen an, bei denen Trail-Begeisterte auf ihre Kosten kommen und bei denen die Startplätze regelmäßig schnell ausgebucht sind – wenn nicht gerade Corona einen Strich durch die Rechnung macht. „Normalerweise haben wir jeden Monat eine Veranstaltung“, sagt Dörr mit Blick auf weitere Events wie das Halden-Inferno, die Halden-Mohikaner, den Urwald-Lauf oder den Halden-Sundowner, um nur einige zu nennen.

Der Verein hat 140 Mitglieder, über die Dörr mit Stolz sagt: „Wir sind in der guten Situation, dass wir genug Mitglieder haben, die sich engagiert im Verein einbringen. Immer hilfsbereit und mit Spaß bei der Sache.“ Der Vorsitzende setzt bei der Umsetzung von Veranstaltungen nicht zuletzt auf Kooperationen mit anderen Vereinen, wie sie zum Beispiel beim Trail-Fest in Losheim mit dem TV Losheim erfolgt.

www.hartfuessler.de