Verstoß gegen die Bundesnotbremse Trotz Ausgangssperre in Dillingen auf der Piste

Dillingen · Fotografin beschleicht auf ihrer Dokumentationstour mulmiges Gefühl, weil eben doch ein paar Männer unterwegs sind.

 Vorläufig in der Nacht geschlossen: Die Dillinger Innenstadt im Bundeslockdown mit Ausgangssperre.

Vorläufig in der Nacht geschlossen: Die Dillinger Innenstadt im Bundeslockdown mit Ausgangssperre.

Foto: BeckerBredel

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren, trotz herrschender Ausgangssperre, kleinere Gruppen von Männern rund um den Odilienplatz und die Stummstraße in Dillingen unterwegs. Diese haben eine Fotografin, die für eine Dokumentation der leeren Straßen in der Innenstadt unterwegs war, angesprochen, berichtet die Frau gegenüber unserer Zeitung.

Die Männer hätten sie unter anderem nach dem Wert ihrer Kameraausrüstung gefragt. Sie habe keine Polizei in der Nähe ausmachen können, und habe es deshalb für sicherer gehalten, sich schließlich zurückzuziehen.

Auf Nachfrage bei der Stadt Dillingen zu diesem konkreten Vorfall und damit einhergehend wie die Stadt mit der durch die Bundesnotbremse veranlassten Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr umgeht, heißt es: „In Dillingen kontrolliert grundsätzlich bis 22 Uhr ein Ordnungs- und Sicherheitsdienst wochentags und auch am Wochenende. Nach 22 Uhr übernimmt die Polizei die genannte Amts- und Vollzugshilfe.“ Dennoch könne nicht gewährleistet werden, dass an allen Orten der Stadt gleichzeitig durchgehende Kontrollen stattfinden, sagt Stadtpressesprecherin Heike Theobald. Weiter heißt es in der Stellungnahme der Stadt Dillingen: Es gilt „die grundsätzliche Bitte, bei Beobachtungen solcher Verstöße umgehend die Polizei zu informieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort