Was tun gegen Stress? Jakob Lang las auf der Leipziger Buchmesse

Riegelsberg/Leipzig. Er war Landwirt, Staatsanwalt und Richter, ist Kneipp-Spezialist, begeisterter und sehr erfolgreicher Langstreckenläufer - und Buchautor: Der 72-jährige Riegelsberger Jakob Lang stellte sein zweites, noch druckfrisches Buch am Sonntag bei einer Lesung im Fachforum der Leipziger Buchmesse vor

 Jakob Lang bei seiner Lesung in Leipzig. Foto: Lang

Jakob Lang bei seiner Lesung in Leipzig. Foto: Lang

Riegelsberg/Leipzig. Er war Landwirt, Staatsanwalt und Richter, ist Kneipp-Spezialist, begeisterter und sehr erfolgreicher Langstreckenläufer - und Buchautor: Der 72-jährige Riegelsberger Jakob Lang stellte sein zweites, noch druckfrisches Buch am Sonntag bei einer Lesung im Fachforum der Leipziger Buchmesse vor. "Befindlichkeitsstörung? - Einfach wegkneippen", heißt es und beschreibt unter anderem, wie man Schlafstörungen, Stress und Kopfschmerz bekämpfen kann. Bei seiner Lesung ging Lang insbesondere auf die Stressbewältigung ein.Nur noch 17 Prozent der Deutschen - einschließlich Schüler - fühlten sich nicht gestresst, habe die Umfrage einer Krankenkasse ergeben, schildert Lang. Kneipp-Techniken könnten, unter dem Stichwort "Lebensordnung", helfen, die notwendige Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Viele Menschen bewegen sich auch zu wenig, und gerade Bewegung könne viel gegen Stress helfen, ebenso die richtige Ernährung, kneippsche Wasseranwendungen und auch bestimmte Kräuter.

Auch aus seinem ersten Buch, "Ein Plädoyer für Sebastian Kneipp", hat Lang in Leipzig gelesen. Beide Bücher sind im Verlag "Edition Winterwerk" erschienen. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort