Zeuge feuert Täter an Junger Tat-Zeuge eines Raubes feuert den Räuber an

Riegelsberg · 14-Jähriger trägt blutende Nase davon.

Eine solche Polizeimeldung hatten wir bisher noch nie: Ein Zeuge eines Verbrechens hält nicht dem Opfer bei, sondern zeigt eine derartige Verrohung, dass er den Täter anfeuert und schließlich das Opfer verletzt – und durch seine Handlungen selbst zu einem Täter wird. Das Ganze begann am Freitagabend gegen 18.50 Uhr in der Saarbahn mit einer versuchten räuberischen Erpressung, berichtet die Polizei: In der Saarbahn war ein 14-Jähriger, der an der Riegelsberghalle zugestiegen war, in Richtung Saarbrücken unterwegs. An der Haltestelle Riegelsberg Rathaus wurde er von dem unbekannten Täter aufgefordert, mit ihm die Saarbahn zu verlassen, was er auch tat. An der Haltestelle drohte der Mann dem 14-Jährigen, ihn zu schlagen, wenn er ihm nicht seine Jacke und seine Schuhe gebe, der Jugendliche weigert sich jedoch.

Währenddessen kommt, so der Polizeibericht, „Täter 2“ vorbei, ein 15-Jähriger aus Heusweiler. Doch statt Hilfe zu holen, „motiviert er Täter 1 in seinem Tun, indem er ihm zuruft, weiterzumachen und dem Geschädigten eine ‚abzuziehen’.“ Der erste Täter lässt jedoch nun von seinem Opfer ab und steigt in eine gerade ankommende Saarbahn in Richtung Heusweiler.

Nun stellt der 14-Jährige den 15-Jährigen zur Rede. Es kommt zur verbalen Auseinandersetzung, wobei der 15-Jährige dem 14-Jährigen sehr nahe kommt und von diesem weggeschubst wird. Worauf nun wiederum „Täter 2“ dem 14-Jährigen eine „Kopfnuss“ versetzt, die zu einer blutenden Nase führt.

Im Gegensatz zu Täter zwei ist der erste Täter unbekannt. Er ist etwa 19 bis 20 Jahre alt, von südländischem Aussehen und etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine schwarze Jacke mit Fellkragen und eine Jeanshose.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort