Gemeinderat Riegelsberg tagt Große Tagesordnung zum Jahresabschluss

Riegelsberg · Riegelsberger Gemeinderat tagt am Montag. Das Minus im Haushalt 2021 ist offenbar geringer als befürchtet.

 Riegelsberger Haushalt 2021 war wohl besser als erwartet.

Riegelsberger Haushalt 2021 war wohl besser als erwartet.

Foto: dpa/Silas Stein

Neunzehn Tagesordnungspunkte hat der Gemeinderat Riegelsberg in seiner öffentlichen Jahresabschlusssitzung am Montag, 12. Dezember, 18 Uhr, im Rathaussaal abzuarbeiten. Im Mittelpunkt steht die Jahresabschlussrechnung für das Haushaltsjahr 2021: Bei der ursprünglichen Haushaltsberatung war man noch von einem Minus in Höhe von knapp 270 000 Euro ausgegangen. Im Vorfeld der Sitzung war allerdings zu hören, dass der Jahresabschluss weitaus besser ausgefallen ist.

Auch die Jahresabschlussrechnungen und Wirtschaftspläne 2023 des Abwasserbetriebs, des Wasserwerkes und des Hallen- und Bäderbetriebes werden am Montag vorgestellt. Zudem wird erneut über die Machbarkeitsstudie eines Hochwasserschutzkonzeptes gesprochen. Im Blickpunkt steht auch die Bestellung eines Jugendbeauftragten. Vor zwei Jahren hatte der Gemeinderat beschlossen, einen Jugendbeirat zu gründen, der die Interessen der Kinder und Jugendlichen vertreten soll. Weil nicht abgeschätzt werden kann, wie groß das Interesse dieser Zielgruppe ist, entsprechende Gremienarbeit zu leisten, schlägt die Verwaltung vor, zunächst einen Jugendbeauftragten zu bestellen, der in Erfahrung bringen soll, wie stark die Bereitschaft ist, sich ehrenamtlich in einem Jugendbeirat zu betätigen. Zudem soll der Gemeinderat entscheiden, ob die Stelle eines ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten eingerichtet wird.

In weiteren Punkten geht es um den Abschluss einer Vereinbarung mit dem Regionalverband Saarbrücken über eine Zusammenarbeit im IT-Dienstleistungsbereich sowie um einen Zuschussantrag des Chores Chorklang Köllertal. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort