Erst etablieren, dann zurückkehren

Riegelsberg · Beim Fußball-Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg gibt es viele neue Gesichter. Der neue Trainer Axel Kleinefeld begrüßte beim Start der Saisonvorbereitung 18 Neuzugänge – darunter einige für die Bezirksliga-Mannschaft.

 Die Neuen beim 1. FC Riegelsberg: (stehend von links) Trainer Axel Kleinefeld, Nico Musow, Henry Hess, Sascha Heimann, Sebastian Otinjac, Kevin Bellmann und Co-Trainer Patric Hartenberger, (knieend von links) Alexander Bick, Yannik Blaes , Nico Masfelder, Josef Aparz und Lukas Braun. Foto: Schlichter

Die Neuen beim 1. FC Riegelsberg: (stehend von links) Trainer Axel Kleinefeld, Nico Musow, Henry Hess, Sascha Heimann, Sebastian Otinjac, Kevin Bellmann und Co-Trainer Patric Hartenberger, (knieend von links) Alexander Bick, Yannik Blaes , Nico Masfelder, Josef Aparz und Lukas Braun. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Der Fußball-Verbandsligist 1. FC Riegelsberg ist am letzten Juni-Wochenende in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Nachdem der FC in der vergangenen Spielzeit als Tabellenletzter aus der Saarlandliga abgestiegen war, fallen die Ziele für die kommende Saison moderat aus. "Wir wollen uns im oberen Drittel etablieren, das ist realistisch", sagt der neue Übungsleiter Axel Kleinefeld, der beim gemeinsamen Trainingsauftakt der ersten und zweiten Mannschaft 18 Neuzugänge auf dem Spielfeld begrüßen konnte.

Mindestens sechs der Neuen werden im Kader der Verbandsliga-Mannschaft stehen - darunter der vom Saarlandliga-Aufsteiger TuS Herrensohr gekommene Mittelfeldspieler Alexander Bick, 25, und Stürmer Kevin Bellmann, 22, der vom Landesligisten SV Ludweiler kam. Bellmann erzielte in der vergangenen Saison in 25 Spielen 16 Treffer.

Im ersten Training nach der Sommerpause ging es für die Spieler vorwiegend darum, den Rost abzuschütteln. "Es war nur eine kleinere Einheit. Außer einigen Passübungen haben wir nicht viel gemacht. Es ging ums Kennenlernen und um grundsätzliches Verhalten, das ich von den Jungs auf und neben dem Platz einfordere", erklärt Kleinefeld. Dazu gehören für den 45-Jährigen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt: "Wer nicht zum Training kommt, meldet sich persönlich ab, nicht über SMS oder Whats App."

In der zweiten Trainingswoche legte Kleinfeld, der zuvor die zweite Mannschaft des Vereins in der Bezirksliga trainiert hat, den Fokus auf Taktik. Zwei Spielsysteme soll die Mannschaft bis zum ersten Saisonspiel am 7. August beim SC Großrosseln beherrschen. Auf ausgiebiges Konditionstraining will Kleinefeld verzichten. "Ich bin kein großer Fan von Waldläufen. Es gibt bessere Alternativen, um Ausdauer zu trainieren. Das kann man auch auf dem Platz machen", sagt der studierte Sportlehrer.

Wer die Mannschaft in der kommenden Saison als Kapitän auf das Spielfeld führen wird, ist noch nicht geklärt. Mannschaftsrat und Spielführer werden noch gewählt. "Die Spieler sollen erst Zeit haben, sich ein wenig kennen zu lernen", sagt Kleinefeld, der die Mannschaft künftig bis zu fünf Mal in der Woche zum Training bitten wird.

Das ersten Testspiel gewann der 1. FC Riegelsberg am vergangenen Samstag im Rahmen des Prowin-Cups in Gresaubach gegen den Bezirksligisten FC Kutzhof mit 8:0. Nach einem dreitägigen Trainingslager an diesem Wochenende nimmt der Saarlandliga-Absteiger am kommenden Wochenende am Sparkassen-Cup der IG Köllertal teil. Dem Saisonstart blickt Kleinefeld optimistisch entgegen: "Wir haben eine gute Truppe. Das sind feine Menschen, die sehr freundschaftlich miteinander umgehen." Sportlich sieht der neue Trainer, der Stefan Urnau ablöste, die Mannschaft vor allem "breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison". Aber auch qualitativ habe sich der Kader trotz des Abgangs von fünf Stammspielern "sicher nicht verschlechtert". Kleinefeld sieht den 1. FC Riegelsberg aber nicht als Aufstiegskandidat. Erst in der Spielzeit 2017/2018 peilt er die Rückkehr in die höchste saarländische Spielklasse an.

Zum Thema:

auf einen blick Neuzugänge des 1. FC Riegelsberg : Alexander Bick (TuS Herrensohr), Lukas Braun (vom SV Habach), Marco Borst (SV Holz-Wahlschied), Sascha Heimann (Saar 05 Saarbrücken II), Kevin Bellmann und Josef Arpaz (beide SV Ludweiler), Angelo Travali (VfB Heusweiler), Marco Nowack, Dennis Nowacka und Edvin Kamber (alle AFC Saarbrücken), Nico Müchow (ATSV Saarbrücken ), Nico Masfelder, Sebastian Otinjac, Joshua Probst, Henry Hess, George Malouli, Janik Blaes und Jean-Claude Ambos (alle eigene A-Jugend). Abgänge: Mirza Mehmedovic (zu den SF Heidstock), Thomas Zimmermann (FV Eppelborn), Fundu Kamu (SV Hasborn), Daniel Tittelbach (SV Karlsbrunn), Cedric Bock, Christoph Schulze (beide SV Ritterstraße). mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort