Zwei Systeme, ein Prinzip – und viel Leidenschaft

Riegelsberg · Der Abstieg aus der Saarlandliga ist verdaut, die Verantwortlichen beim 1. FC Riegelsberg planen die neue Saison in der Verbandsliga. Neu-Trainer Axel Kleinefeld hat richtig Lust und kann den Start der Vorbereitung kaum erwarten.

 Riegelsbergs neuer Trainer Axel Kleinefeld fordert von seiner künftigen Truppe vor allem Herzblut. Foto: Schlichter

Riegelsbergs neuer Trainer Axel Kleinefeld fordert von seiner künftigen Truppe vor allem Herzblut. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Erst seit zwei Wochen ist der Ligabetrieb in den saarländischen Fußball-Klassen zu Ende. Für Axel Kleinefeld, den neuen Trainer von Saarlandliga-Absteiger 1. FC Riegelsberg , könnte die neue Runde trotzdem sofort wieder beginnen. "Ich bin jetzt schon heiß auf die Saison", sagt der 44-Jährige, der zuvor die zweite Mannschaft des Vereins in der Bezirksliga trainiert hatte.

Kleinefeld löst Stefan Urnau ab, der nach acht Jahren in Riegelsberg zum SV Rockershausen wechselt. Fünf Mal in der Woche wird der neue Übungsleiter seine Mannschaft ab dem 26. Juni zum Training bitten. "Das ist in der Verbandsliga normal. Ein bisschen quälen muss ich die Jungs schon", sagt der Sport- und Mathematiklehrer , der einst zusammen mit Miroslav Klose in der Regionalliga beim FC Homburg spielte, schmunzelnd.

Seit Mitte Februar weiß er, dass er Trainer der ersten Mannschaft wird. "Ganz leicht gefallen ist mir das nicht, die Arbeit in der Zweiten hat eine Menge Spaß gemacht", sagt Kleinefeld, der von Riegelsbergs Sportvorstand Horst Pelzer in hohen Tönen gelobt wird: "Axel ist ein Mann vom Fach, der einen guten Draht zu allen Spielern hat. Warum hätten wir in die Ferne schweifen sollen, wenn das Gute direkt bei uns zu finden ist?"

Kleinefeld trägt die Philosophie des FC, mit kleinem Geld viel zu erreichen, voll mit: "Unsere Spieler sollen Lust darauf haben, für diesen Verein auf dem Platz zu stehen. Wir zahlen kein Gehalt, nur leistungsbezogene Prämien." Die kommende Runde sieht er als Übergangssaison: "Wir wollen uns im oberen Drittel festsetzen. Dafür müssen einige Spieler in eine neue Rolle schlüpfen, mehr Verantwortung übernehmen." Mit Fundu Kamu (zum SV Hasborn), Mirza Mehmedovic (SF Heidstock), Cedric Bock, Christoph Schulze (beide SV Ritterstraße) und Thomas Zimmermann (FV Eppelborn) verlassen fünf Stammspieler den Verein. Torwart David Bläs wird zudem nur noch in der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten stehen.

Dafür stehen mit Alexander Bick (vom TuS Herrensohr), Marco Borst (SG Holz/Wahlschied), Sascha Heimann (Saar 05 Jugend II), Kevin Bellmann und Josef Arpaz (beide SV Ludweiler) fünf Neuzugänge fest. Abgeschlossen sind die Personalplanungen noch nicht. Man sondiere noch den Markt, um Spieler zu finden, "die zu uns passen", sagt der Trainer, der in der übernächsten Saison den Wiederaufstieg ins Auge fassen will.

Bis zum Start der kommenden Runde will er seiner Mannschaft zwei verschiedene Spielsysteme einimpfen. Den Abstieg aus der Fußball-Saarlandliga bezeichnet der 44-Jährige als "vielleicht vermeidbar". Jugendliche Unerfahrenheit habe aber viele Punkte gekostet. Für die neue Saison hat Kleinefeld vor allem eine elementare Forderung: "Das Prinzip ist sehr einfach. Jeder, der das Trikot dieser Mannschaft trägt, ist verpflichtet, sein Bestes für sie zu geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort