Starker Aufsteiger Der FC überrascht trotz Heimschwäche

Rastpfuhl/Auersmacher · Aufsteiger Rastpfuhl hat die Saison in der Fußball-Verbandsliga Süd-West auf Platz vier abgeschlossen. Die Reservemannschaft des SV Auersmacher steigt nach einer ganz schwachen Rückrunde in die Landesliga ab.

 2016 feierte der FC Rastpfuhl den Aufstieg in die Verbandsliga. Dort überzeugte die Mannschaft von Beginn an.

2016 feierte der FC Rastpfuhl den Aufstieg in die Verbandsliga. Dort überzeugte die Mannschaft von Beginn an.

Die Saison in der Fußball-Verbandsliga Süd-West ist kaum abgeschlossen, da beginnt schon die Vorbereitung auf die Neue: An diesem Sonntag, 25. Juni, bitten Axel Kleinefeld, Trainer des 1. FC Riegelsberg, und das Spielertrainer-Duo Christian Puff und Mirza Mehmedovic vom FC Rastpfuhl ihre Spieler zur ersten Trainingseinheit. Kaum Zeit zum Luftholen also, aber genug Zeit, um auf die abgelaufene Spielzeit zurückzublicken.

„Mit Rang vier sind wir als Aufsteiger super zufrieden“, sagt Puff. Und auch Kleinefeld kann mit dem neunten Platz, auf dem seine Mannschaft landete, gut leben: „Ein einstelliger Tabellenplatz war unser Ziel, das haben wir erreicht.“ Die beiden Clubs starteten unter unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison. Der FC Rastpfuhl mit der Euphorie der Meisterschaft in der Landesliga Süd im Rücken. Der 1. FC Riegelsberg mit der bitteren Erfahrung des Saarlandliga-Abstiegs. Kleinefeld, der vor der Runde vom Trainer der Reserve zu dem der Verbandsliga-Elf aufrückte, musste eine neue Mannschaft formen. Wichtige Spieler wie Fundu Kamu, Mirza Mehmedovic, Thomas Zimmermann, Christoph Schulze oder Cedric Bock kehrten dem Club den Rücken. Es kamen fast ausschließlich junge Akteure aus unteren Ligen.

Rastpfuhl konnte die Aufstiegseuphorie mit in die Runde nehmen und überzeugen - vor allem in der Fremde. Nur Meister FV Schwalbach holte auswärts mehr Punkte. Doch zu Hause schwächelten die Kicker aus Saarbrückenl. In der Heimtabelle landete Rastpfuhl auf dem drittletzten Platz. „Ich habe keine Erklärung für diese Heimschwäche“, sagt Puff. „Zumal wir in den Jahren zuvor daheim deutlich stärker waren als auswärts.“ Er ergänzt: „Wenn die Heimschwäche nicht gewesen wäre, hätte es vielleicht sogar für Platz zwei gereicht.“ Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an einem Aufstiegsspiel zur Saarlandliga.

Beim FC Rastpfuhl gibt es einen Abgang. Torwart Tobias Müller schließt sich dem Landesligisten 1. FC Kleinblittersdorf an. Dafür kommen sieben Neuzugänge: Thorsten Heinrich (vom SSV Überherrn), Tobias Knapp (Spvgg. Quierschied), Kai Madoun (AFC Saarbrücken), Michael Sabellek (SV Spiesen), Steven Schöpfer (FV Püttlingen), Ibrahim Iftikhar (Jugend der SG Riegelsberg) und Mario Ricatti (SF Köllerbach).

Im Gegensatz zum 1. FC Riegelsberg und dem FC Rastpfuhl spielt der SV Auersmacher II in der kommenden Saison nicht mehr in der Verbandsliga. Die Saarlandliga-Reserve steigt als Tabellenvorletzter in die Landesliga ab. Nachdem der SV Auersmacher II zum Jahreswechsel noch Kontakt zum rettenden Ufer hatte, ging in nach der Winterpause nichts mehr: Er verlor zwölf von 13 Partien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort