Auf der Jagd nach dem verlorenen Film

Walpershofen · Und der Oscar geht aaaan . . . Walpershofen! Oder würde er vielleicht, wenn man den Film nur finden könnte: Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war auch ein Film gedreht worden. Doch der scheint verschollen zu sein.

Walpershofen hat beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Stadtverbandsebene einen guten zweiten Platz belegt. Der ganze Ort hatte sich engagiert, alle Ereignisse wurden filmisch dokumentiert. Aber wo ist der Film geblieben? Diese Frage stellte man sich im Walpershofer Ortsrat. Wolfgang Heß (SPD ) hatte das Thema in der jüngsten Sitzung auf die Tagesordnung gebracht. Er betonte: "Wir haben schon vor zwei Monaten angeregt, dass der Film veröffentlicht wird. Es haben sich schließlich so viele Leute in den Wettbewerb eingebracht, ein Bürgerforum entstand." Für alle Walpershofer wäre dieser Film deshalb eine Bereicherung, doch niemand habe die Möglichkeit, an den Film heranzukommen, kritisierte Heß.

Ins Internet stellen?

Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) sagte, der Film sei im Besitz der Riegelsberger Gemeindeverwaltung. "Wenn man ihn auf die Homepage der Gemeinde stellen will, muss deren IT-Berater tätig werden. Auch Copyrights müssen dann beachtet werden", so der Ortsvorsteher weiter.

Doch ist der Film wirklich bei der Gemeindeverwaltung? Denn zur Überraschung des Ortsrates sagte der in der Sitzung anwesende Verwaltungsangestellte Martin Wendel: "Der Film kam nie bei der Gemeinde an."

Myriam Blaß (CDU ) schüttelte nur den Kopf. Der Film gehöre dem CDU-Fraktionssprecher Ralph Schmidt (der in der Ortsratssitzung nicht anwesend war), Schmidt habe diesen Film auch gedreht. Blaß ergänzte: "Ich weiß, dass Ralph den Film der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, wir sollten deshalb jetzt die Verwaltung auffordern, sich darum zu kümmern." Dies tat der Walpershofer Ortsrat denn auch und forderte einstimmig, dass die Verwaltung diesen Imagefilm den Bürgern des Ortes in geeigneter Form zur Verfügung stellen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort