Bauarbeiten in Walpershofen: Ortsrat will Geschäfte unterstützen

Walpershofen. Der Walpershofer Ortsrat würde den Gewerbetreibenden während der Bauphase des Verkehrskreisels in der Ortsmitte gern helfen. Denn durch die Bauarbeiten werde das Geschäftsleben leiden, sagte Wolfgang Heß (SPD) in der Ortsratssitzung, "diese Erfahrung haben wir beim Bau der Saarbahntrasse in Riegelsberg gemacht

Walpershofen. Der Walpershofer Ortsrat würde den Gewerbetreibenden während der Bauphase des Verkehrskreisels in der Ortsmitte gern helfen. Denn durch die Bauarbeiten werde das Geschäftsleben leiden, sagte Wolfgang Heß (SPD) in der Ortsratssitzung, "diese Erfahrung haben wir beim Bau der Saarbahntrasse in Riegelsberg gemacht."Hauptbetroffene der Arbeiten sind ein Frischemarkt, Friseurgeschäfte, ein Tabakladen, eine Schlosserei und eine Reifenfirma. "Wir müssen den Leuten klar machen, dass es preisgünstiger ist, Dinge im Ort zu kaufen oder zu erledigen, statt große Umwege zu fahren. Wir als Ortsratsmitglieder müssen da mit gutem Beispiel vorangehen", so Heß.

Gerhard Kiefer (CDU) empfahl einen Aufruf, die Geschäfte während der Bauphase zu unterstützen. Diese Forderung fand Zustimmung, SPD-Fraktionssprecher Bernd Schampel nahm zudem andere in die Pflicht: "Es bieten sich auch Möglichkeiten für die Gewerbetreibenden an. Etwa Werbeaktionen, wie es ein Restaurant in der Kurzenbergstraße macht. Dort gibt es eine 'Baustellenspeisekarte' und einen 'Baustellenteller'. Ich finde das eine super Idee, auch weil sich das Restaurant schon im Vorfeld auf die Bauphase eingestellt hat."

Auch die Heusweiler Gemeindeverwaltung solle den Walpershofer Geschäften helfen, sagte Schampel. Dazu Ortsvorsteher Werner Hund (CDU): "Während der Saarbahnbauphase hat die Gemeindeverwaltung den Riegelsberger Geschäftsleuten ein zinsloses Darlehen angeboten. Die Zinsen sind aber nur für die Zeit der Bauphase erlassen worden. Das ist keine sinnvolle Lösung für Walpershofen." Einstimmig bat der Ortsrat deshalb die Gemeindeverwaltung zu prüfen, wie Gewerbetreibende während der Bauphase unterstützt werden könnten, um größere Umsatzeinbußen zu vermeiden.

Außerdem bereiten die beiden im Walpershofer Ortsrat vertretenen Fraktionen einen Aufruf vor, dass die Bevölkerung die örtlichen Geschäfte unterstützen solle. Bernd Schampel: "Die Vorstellung, dass wir zwar eine schöne Ortsmitte haben werden, dass rundherum aber nur Leerstände sind, ist schrecklich." dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort