Walpershofen schimpft auf Riegelsberg

Walpershofen · Sei es ein verschwundener Imagefilm, sei es mangelnde Unterstützung für Gewerbetreibende – der Walpershofer Ortsrat klagt, die Riegelsberger Gemeindeverwaltung setze Beschlüsse nicht rasch um.

Der Walpershofer Ortsrat ist unzufrieden mit der Arbeit der Riegelsberger Gemeindeverwaltung. Beschlüsse würden nicht "zeitnah" umgesetzt, kritisierte der Rat in seiner jüngsten Sitzung. Wie zum Beispiel der Wunsch, einen Imagefilm über den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu veröffentlichen.

Bei der Konkurrenz hatte Walpershofen auf Regionalverbandsebene den zweiten Platz belegt. CDU-Fraktionssprecher Ralph Schmidt hatte dazu einen Film gedreht und der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Doch die Verwaltung sagt, der Film sei nie bei der Gemeinde angekommen (die Saarbrücker Zeitung berichtete).

Es gibt aber noch mehr Kritik. CDU und SPD sagen: Auch der Ortsratsbeschluss, die Gewerbetreibenden zu unterstützen - zum Beispiel durch das Aufstellen von Hinweisschildern in der Ortsmitte - sei bisher nicht umgesetzt worden. Wolfgang Heß (SPD ) erklärte: "Wir sind froh um jeden Gewerbebetrieb im Ort. Es sind bereits so viele in den Seitenstraßen zu Grunde gegangen." Heß erinnerte daran, "dass im Ortsrat mal beschlossen wurde, dass sich die Gewerbetreibenden in geeigneter Form im Ort präsentieren können" und beantragte erneut einen Beschluss dazu.

"Jeder Verein, der eine Veranstaltung hat, pappt ein Plakat an einen Zaun und macht es nicht mehr ab", schimpfte Heß. Aber die Gewerbetreibenden hätten keine Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Katja Simon (SPD ) regte an, die gemeindeüblichen braunen Hinweisschilder zu benutzen, um auf den Standort eines Gewerbebetriebes hinzuweisen.

Myriam Blaß (CDU ) erinnerte daran, das der Walpershofer Ortsrat, damals auf Antrag der CDU , schon im Juni 2013 einen diesbezüglichen Beschluss gefasst hatte: "Aber die Verwaltung setzt diverse Sachen einfach nicht um. Sei es die Beschilderung für die Gewerbetreibenden, sei es die Einmündung auf dem Poss oder die Gestaltung der Ortseingänge - es ist nichts passiert", zeigte sich Myriam Blaß enttäuscht.

Der Ortsrat beschloss einstimmig, die Riegelsberger Gemeindeverwaltung erneut aufzufordern, "an geeigneter Stelle Hinweisschilder für Walpershofer Gewerbetreibende " aufzustellen. Ortsvorsteher Werner Hund (CDU ) wies jedoch darauf hin, dass die Verwaltung die Gewerbetreibenden fragen müsse, ob überhaupt Interesse an einer solchen Beschilderung besteht. "Denn das ist eine Sache, an der sich die Gewerbetreibenden ja unter Umständen finanziell beteiligen müssen", gab Hund zu bedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort