Verbesserung für Bus-Fahrgäste

Quierschied · Bereits seit dem vorigen Freitag wird die lokale Buslinie 145 (Heusweiler - Holz - Wahlschied) durch die Linie 301 der Neunkircher Verkehrs-GmbH ersetzt. Diese verkehrte bisher zwischen Neunkirchen und Merchweiler und wird künftig über Göttelborn, Wahlschied und Holz nach Heusweiler verlängert. Das teilte die Gemeinde offiziell mit.

Mit der neuen Linienführung entstehe eine großräumige ÖPNV-Achse, die Heusweiler montags bis freitags im Stundentakt an Neunkirchen anbindet. "Der lang gehegte Wunsch eines Lückenschlusses zwischen den Liniennetzen des Landkreises Neunkirchen und des Regionalverbands Saarbrücken geht damit in Erfüllung", erläuterte Klaus Häusle , Vorsitzender des Zweckverbandes Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken (ZPReS) die Planung. Alle Orte entlang der neuen Linie 301 würden sowohl mit der Kreisstadt Neunkirchen als auch mit Heusweiler verbunden. An beiden Linienenden bestehen gute Anschlüsse an regionale Bus- und Bahnverbindungen.

Für den Quierschieder Gemeindebezirk Göttelborn bedeutet dies, dass die ehemals bestehende direkte Anbindung nach Merchweiler und Neunkirchen an Wochentagen wiederhergestellt wird. Bürgermeisterin Karin Lawall begrüßt, dass mit dem Lückenschluss wieder eine direkte Anbindung für Göttelborn erreicht wird. Auch für den Gewerbestandort der IKS mit der Fachhochschule für Verwaltung gehe damit eine Standortverbesserung einher. Der bisherige Umstieg am Gewerbegebiet "Auf Pfuhlst" entfällt, die Busse fahren zwischen 6 und 20 Uhr im Stundentakt. Eine neue Qualität sei auch die stündliche Anbindung in Richtung Heusweiler .

Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger betonte, dass die Anzahl der Verbindungen innerhalb der Gemeinde Heusweiler gleich bleibt, ebenso die Bedienung durch das Anruf-Sammeltaxi. "Zudem sinkt der Zuschuss der Gemeinde trotz Linienverlängerung, in Wahlschied wird zusätzlich die Haltestelle "Auf Hirtenwies" bedient, ansonsten bleiben Haltestellen und Linienführung identisch".

Trotz der zusätzlichen Betriebsleistungen (Lückenschluss) sinken die Kosten für den Betrieb der neuen Linie minimal gegenüber dem Status quo.

Zuverlässige und topaktuelle Fahrplanauskünfte mit Echtzeitinformation liefert zudem der Saarfahrplan unter www.saarfahrplan.de bzw. mobil.saarfahrplan.de sowie die neue Saarfahrplan-App, die kostenlos im iTunes Store oder bei Google Play erhältlich ist, so die Angaben abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort