Erleichterung im Busverkehr

Quierschied · Ab November wird es eine neue direkte Busverbindung geben, die Göttelborn mit Neunkirchen verbindet. Das Umsteigen in Merchweiler soll entfallen.

 Auch Schüler dürfen sich über die neue Kreisbuslinie, die ab November fahren soll, freuen. Archivfoto: Hiegel

Auch Schüler dürfen sich über die neue Kreisbuslinie, die ab November fahren soll, freuen. Archivfoto: Hiegel

Vom 1. November an soll die Buslinie 301 der Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) von Neunkirchen nach Göttelborn über Wahlschied und Holz bis Heusweiler verlängert werden und auch den Schülerverkehr nach Altenkessel sowie das Anrufsammeltaxi (AST) übernehmen. Diesen Plänen stimmte jetzt der Ferienausschuss des Quierschieder Gemeinderates zu, wie die Verwaltung meldet. Zuvor war die neue "Kreislinie" - sie führt über die Grenzen des Regionalverbandes und des Landkreises Neunkirchen hinweg - auch vom Heusweiler Gemeinderat gebilligt worden.

Wie es aus dem Ausschuss weiter heißt, wurde im Jahre 2007 die direkte Linie 301 der Neunkircher Verkehrsgesellschaft von Göttelborn über Merchweiler nach Neunkirchen eingestellt. Um nach dem Wegfall der NVG-Linie ein Mindestangebot aufrechtzuerhalten, hatte man allerdings eine Umsteigemöglichkeit im Gewerbegebiet Merchweiler "Auf Pfuhlst" geschaffen. Dort treffen die Linien 301 und 172 (vorher 174) zusammen und ermöglichen aus Richtung Göttelborn eine Weiterfahrt in den Raum Neunkirchen . Trotz der Vertaktung in Merchweiler sind die Umsteigeverbindungen nur unzureichend, weil aus verschiedensten Gründen oftmals Anschlüsse nicht eingehalten werden. Dies führte bisher zu einer nicht zufriedenstellenden Verkehrsverbindung, so die Angaben aus Quierschied weiter. Nun sei ab November dieses Jahres eine Verbindung (Kreisbuslinie 301) von Heusweiler aus über Holz, Wahlschied, Göttelborn, Merchweiler nach Neunkirchen und zurück an Werktagen in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr gewährleistet. Ein Umsteigen in Merchweiler Auf Pfuhlst werde somit hinfällig. So beschloss es der Ferienausschuss im Gemeinderat Quierschied in seiner letzten Sitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort