Seit 75 Jahren der Gewerkschaft treu verbunden

Quierschied · Die Ehrung langjähriger Mitgliedern stand auf der Tagesordnung bei der Ortsgruppe Quierschied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE). Aber auch kritische Worte gab's in der Versammlung.

 Auf unserem Bild (von links): Anis Ben-Rhouma, Peter Holbach, Johann Fries, Dietmar Monz, Klaus Lieser, Werner Fischer, Wolfgang Raber, Artur Croon und Hermann Meyer. Foto: ll

Auf unserem Bild (von links): Anis Ben-Rhouma, Peter Holbach, Johann Fries, Dietmar Monz, Klaus Lieser, Werner Fischer, Wolfgang Raber, Artur Croon und Hermann Meyer. Foto: ll

Foto: ll

"Wir brauchen nicht nur grünen Strom, sondern auch weiterhin Strom von unseren Kohlekraftwerken. Diese sind für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung, aber auch von Industriebetrieben unverzichtbar." Deutliche Worte richtete Hermann Meyer, der Vorsitzende der Ortsgruppe Quierschied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE), bei der Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung an die Verantwortlichen für die Energiepolitik in Bund und Land. Im Moselstübchen forderte Meyer eine grundlegende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Der Ortsvorsitzende betonte: "Wir als IG BCE wollen die Energiewende. Sie ist aber schlecht gemanagt."

Mit 180 Mitgliedern sei die IG BCE in Quierschied immer noch eine starke Gemeinschaft, stellte Meyer fest. Er versprach: Im Vorstand werde man weiterhin den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern pflegen.

Auch in der heutigen Zeit brauche man eine starke Gewerkschaft, erklärte der angehende Gewerkschaftssekretär Anis Ben-Rhouma. Wichtig sei vor allem ein hoher Organisationsgrad in den Betrieben. Ben-Rhouma machte ebenfalls deutlich, dass die Kohle auch in Zukunft ein wichtiger Energieträger sei. Er forderte den Erhalt der Kohlekraftwerke in Quierschied , Bexbach und Fenne. Mit Blick auf die Jubilare erklärte der IG BCE-Mann, dass die sozialen Errungenschaften, wie Mitbestimmung oder Tarifverträge, nicht vom Himmel gefallen seien. "Die Jubilare haben sie mit großem Einsatz mit erkämpft". Über viele Jahre seien sie als Mitglieder, Vertrauensleute oder Betriebsräte die Gesichter der Gewerkschaft gewesen. 75 Jahren gehört Artur Croon der Gewerkschaft an. Sein Eintrittsdatum war der 1. Mai 1939.

Neben Croon wurden Peter Jung für 25 Jahre sowie Hubert Glock, Harald Burgardt, Werner Fischer, Johann Fries, Peter Holbach, Jean-Josef Trenz, Dietmar Monz, Wolfgang Raber, Hans-Jürgen Zart und Dieter Krug für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Johann Jürgen Weber , Arno Sänger, Klaus Lieser und Hans-Jürgen Öhne haben seit 50 Jahren das Gewerkschaftsbuch. Seit 60 Jahren ist Gerhard Ulbrich in der Gewerkschaft organisiert, Robert Kühner seit 65 Jahren. Sie alle wurden von Anis Ben-Rhouma und Hermann Meyer ausgezeichnet.

Meyer dankte allen im Namen des Vorstandes "für alles, was ihr in dieser Zeit für unsere gemeinsame Sache getan habt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort