1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Stadt Püttlingen gleicht Verlust des  Eigenbetriebs aus

Aus der Stadtratssitzung : Stadt Püttlingen gleicht Verlust des Eigenbetriebs aus

Der „Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt Püttlingen“ ist hundertprozentiges und einziges Tochterunternehmen der Stadt. Die Aufgaben des Eigenbetriebs sind manigfaltig, dazu gehören etwa sämtliche Liegenschaften der Stadt, wie Rathäuser, Grundschulen Hallen und Hallenbad, aber auch städtische Straßen und Baugebiete.

Das bringt hohe Ausgaben mit sich, bei vergleichsweise kleinen Einnahmen. Die jährlichen Verluste müssen von der Stadt ausgelichen werden. So auch für das Wirtschaftsjahr 2019, wie die Verwaltungsvorlage zur jüngsten Stadtratssitzung zeigt: Ausgaben von knapp 14,89 Millionen Euro stehen Einnahmen von lediglich etwas über 6,62 Millionen Euro gegenüber. Der Jahresverlust beträgt gut 8,26 Millionen Euro. Davon gleicht die Stadt knapp 6,1 Millionen Euro direkt aus, knapp 2,16 Millionen Euro schlagen lediglich buchungstechnisch als sogenannte „Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage“ zu Buche.