Seniorenkurse und Reisen

Püttlingen · Viele interessante Termine und auch Reisen hält das kommende Wintersemester der VHS Püttlingen parat. Im Kulturausschuss des Stadtrates fand das Programm breite Zustimmung.

 Die Diavorträge, die zum Programm der Püttlinger VHS gehören, entführen unter anderem in den Jemen. Hier der „Palast auf dem Felsen" im Wadi Dhar nahe Sanaa. In den 1930er Jahren gebaut, war er ein Sommerpalast des Imam Jahaya. Foto: Hartung

Die Diavorträge, die zum Programm der Püttlinger VHS gehören, entführen unter anderem in den Jemen. Hier der „Palast auf dem Felsen" im Wadi Dhar nahe Sanaa. In den 1930er Jahren gebaut, war er ein Sommerpalast des Imam Jahaya. Foto: Hartung

Foto: Hartung
 Sängerin Anne Schoenen und ihre Band „Die Schoenen“ eröffnen das Wintersemester am 27. Februar. Foto: Schoenen/Kulturforum

Sängerin Anne Schoenen und ihre Band „Die Schoenen“ eröffnen das Wintersemester am 27. Februar. Foto: Schoenen/Kulturforum

Foto: Schoenen/Kulturforum

Der Kultur- und Sozialausschuss des Püttlinger Stadtrates hatte sich - noch im vergangenen Jahr - sehr zufrieden gezeigt mit den Planungen der VHS Püttlingen um ihren Leiter Michael Müller für das 1. Semester 2015. Einstimmig wurde der vorgelegte Entwurf angenommen. Die Kurse werden an fünf Standorten ausgerichtet: In der Gemeinschaftsschule Peter-Wust (Pickardstraße 33), im Kulturbahnhof (Bahnhofstr. 74), in der Gymnastikhalle des Kindergartens Am Schlösschen (Völklinger Straße 19), im Kindergarten Herz-Jesu in Köllerbach (Weinbergstraße 5) und in der Alten Engelfanger Schule in der Köllerbacher Schulstraße. Eröffnet wird das neue Semester am Freitag, 27. Februar, mit einem Konzert der Band "Die Schoenen" in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Köllertal.

Neben den klassischen Kurs-Angeboten bietet die VHS Püttlingen auch wieder verschiedene Vorträge an: In Diavorträgen werden die Zuhörer nach Indien, in den Oman, in den Himalaja oder nach Paxos entführt. Die Studienreisen - ein besonderes Standbein der VHS Püttlingen - sehen Fahrten nach Nepal und Bhutan, nach Barcelona und in die Schweiz unter Führung von Erich Keller vor, der auch wieder Museumsfahrten plant. Auch die Heimatkundler kommen nicht zu kurz. So ist ein Vortrag über die Geschichte der Stadt Püttlingen mit VHS-Leiter Michael Müller für den 19. März vorgesehen.

Exkursionen ins Biosphärenreservat Bliesgau und ins Naturschutzgebiet "Wolferskopf" bei Beckingen in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe Köllertal sowie Vogelstimmen-Wanderungen im Ritterstraßer Wald oder Orchideen-Wanderungen im Dreiländereck Perl-Schengen-Montenach in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen unterstreichen die enge Zusammenarbeit der VHS mit örtlichen Vereinen.

Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter können sich durch die Veranstaltungsreihe rund um die Themen Waldpädagogik und Waldspielplätze angesprochen fühlen. Die Kurse und Exkursionen, wie zum Beispiel eine Wanderung in den Märchenwald, dienen auch zur Elternfortbildung und sollen Eltern und Kindern Möglichkeiten naturnaher Freizeitgestaltung im heimatlichen Wald zeigen.

Abgerundet wird das VHS-Programm durch spezielle Angebote an Senioren im Sprach- und EDV-Bereich, durch Gymnastikangebote wie Rückenschule, Yoga oder Pilates, durch Gesundheitsvorträge, etwa zum Thema Stressbewältigung, durch Kreativkurse speziell für Kinder sowie durch Autorenlesungen, etwa durch "Musik und Lesung" mit der im Köllertal bereits bekannten Folk-Formation "Last Order" und SZ-Redakteur und Autor Marco Reuther , der aus seinen Fantasy-Romanen liest. "Last Order" mit Thomas Färber, Renate Iffland und Markus Fuchs spielen traditionelle irische Folk- und Pub-Musik und auch eigene Arrangements.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort