Autobrand, Prügelei, gesprengte Scheibe

Püttlingen · Zwar waren die Silvester-Aktivitäten wegen aufkommenden Nebels recht schnell beendet, dennoch gab es für die Polizei im Köllertal einiges zu tun, darunter auch Fälle von böswilliger Sachbeschädigung – einmal mit einer Schadenshöhe von 10 000 Euro.

 Feuer in der Püttlinger Jakob-Schommer-Straße: Ein Mini-Cooper brannte aus. Foto: Becker & Bredel

Feuer in der Püttlinger Jakob-Schommer-Straße: Ein Mini-Cooper brannte aus. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Pünktlich um Mitternacht zog in der Silvesternacht Nebel durch die Straßen und wurde immer dichter. Für Feuerwerk-Freunde war das schlecht. Wer jedoch seine Nachtruhe haben wollte, konnte froh sein, denn während bei gutem Wetter das Begrüßen des neuen Jahres von dem ein oder anderen Knallfrosch bis drei, vier Uhr fortgesetzt wird, war diesmal schnell Ruhe eingekehrt im Köllertal .

Die Beamten der Polizeiinspektion Köllertal hatten allerdings im Zusammenhang mit diversen Sprengkörpern doch einiges zu tun und in einem Fall auch mit einem Feuer, das wohl nicht in direktem Zusammenhang mit Silvester steht: Am Donnerstagmorgen kurz nach 5.30 Uhr meldete ein Anwohner der Jakob-Schommer-Straße in Püttlingen ein brennendes Auto direkt vor seinem Haus. Ein roter Mini-Cooper mit SLS-Kennzeichen, der dort seit dem Vortag parkte, brannte fast vollständig aus. Auch die Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen, und ein Rollladen verschmorte durch die Hitze. Da in der Straße keine Feuerwerkskörper gezündet wurden und der Wagen schon länger stand, könnte es sich um Brandstiftung handeln, hieß es bei der Polizei , die entsprechende Ermittlungen aufgenommen hat. Der Gesamtschaden, so die vorläufige Schätzung, beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

Ebenfalls in Püttlingen mussten in der Silvesternacht auch zwei Briefkästen dran glauben, die mittels Feuerwerkskörpern von Unbekannten in die Luft gejagt wurden. Das Ganze ereignete sich in der Krichinger Straße im Stadtteil Bengesen. Wiederum in Püttlingen gerieten in der Schleitenstraße zwei Männer aneinander, gegen die Anzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzungen gefertigt wurden. Wie die Polizei ermittelte, war offenbar eine Rakete des einen in Richtung des anderen geflogen, der daraufhin den Schützen zur Rede stellte. Ein Wort gab das andere, was in einer Prügelei mit zwei Leichtverletzten gipfelte.

In der Langen Straße in Riegelsberg war es bereits gegen 17.50 Uhr am Mittwoch zur Sachbeschädigung an einem Audi A 4 gekommen: Die Polizei geht davon aus, dass die Heckscheibe mit einem vom Täter selbst gebastelten Böller in die Luft gesprengt wurde. Ermittelt wird auch in die Richtung, ob persönliche Differenzen eine Rolle spielten. Der Schaden beträgt rund 2000 Euro.

Hinweise an die PI Köllertal , Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort