Solarpark auf ausgedienter Erdmassendeponie Mehr Sonnenkraft aus Püttlingen?

Püttlingen · Die Bürger-Energiegenossenschaft Köllertal will eine Solar-Freiflächenanlage auf einer alten Erddeponie bauen.

Schafe brauchen keinen Strom – wir schon. Die Bürger-Energiegenossenschaft Köllertal steht Gewehr bei Fuß, um auf einem Deponiegelände in Püttlingen eine Solar-Freiflächenanlage zu errichten, die den Jahresbedarf von etwa 8000 Menschen decken könnte. Das Foto zeigt eine Anlage  in Ensheim.

Schafe brauchen keinen Strom – wir schon. Die Bürger-Energiegenossenschaft Köllertal steht Gewehr bei Fuß, um auf einem Deponiegelände in Püttlingen eine Solar-Freiflächenanlage zu errichten, die den Jahresbedarf von etwa 8000 Menschen decken könnte. Das Foto zeigt eine Anlage in Ensheim.

Foto: BeckerBredel

Noch steht das Projekt am Anfang, doch sollte alles nach Plan laufen – der eigentliche Genehmigungs-Parcours beginnt erst –, dann errichtet die Bürger-Energiegenossenschaft Köllertal (BEG) auf der ehemaligen Erdmassendeponie Hohberg in Püttlingen eine Solar-Freiflächenanlage von zunächst etwa fünf, später insgesamt rund zehn Hektar Fläche. Wie bei der BEG üblich, mit Bürgerbeteiligung. Ein Schrittchen weiter ist das Vorhaben jetzt, denn der Püttlinger Stadtrat hat einstimmig den benötigten vorhabenbezogenen Bebauungsplan auf den Weg gebracht, ebenso den Antrag an den Regionalverband, eine notwendige Anpassung des Flächennutzungsplans vorzunehmen.