1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Männergesangverein Ritterstraße mit neuer musikalischer Leitung

Männergesangverein Ritterstraße mit neuer musikalischer Leitung

Der Männergesangverein (MGV) Ritterstraße 1893 steht unter der neuen Leitung von Benedikt Wesner. Wie der MGV in einer Mitteilung schildert, wolle sich der neue Chorleiter - neben der bisher gepflegten Lied-Literatur alter Großmeistern - auch neueren Liedern zuwenden.Benedikt Wesner studierte Musikwissenschaft, italienische Philologie und katholische Theologie, "seine Gesangsausbildung erhielt er unter anderem von Professor Josef Metternich, selbst Barition und Musikpädogoge, über Professor Karl Christian Kohn, Opernsänger aus Losheim am See, bis Professor Gerhard Schmidt-Gaden, Dirigent, Chorleiter , Stimmpädagoge und Gründer des weltbekannten Tölzer Knabenchores", heißt es in der Mitteilung des MGV.

Wesner habe schon am Festspielhaus in Salzburg und an der Wiener Hofburg gearbeitet, ebenso an der Deutschen Oper in Berlin, am Louvre in Paris und mit dem Tölzer Knabenchor .

Die Vereinsführung "ist sich sicher, dass auch die Bevölkerung den Traditionsverein weiterhin kritisch, aber auch herzlich unterstützen wird. Die Planungen laufen bereits für ein Konzertabend im Herbst 2015". Der Chor freue sich auch jederzeit über Neuzugänge.