Und es hat Bumm gemacht

Köllertal · Zwar waren die nächtlichen Silvester-Aktivitäten wegen des aufkommenden Nebels recht schnell beendet, dennoch gab es für die Polizei einiges zu tun, darunter auch Fälle von böswilliger Sachbeschädigung – in einem Fall mit einer Schadenshöhe von 10 000 Euro.

 Raketen-Zauber zum Jahreswechsel – doch im Köllertal störten meist Nebelschwaden den freien Blick auf das Spektakel. Hier die Derler Straße in Püttlingen kurz nach Mitternacht, der Nebel macht sich bereits bemerkbar. Foto: Arno Haag

Raketen-Zauber zum Jahreswechsel – doch im Köllertal störten meist Nebelschwaden den freien Blick auf das Spektakel. Hier die Derler Straße in Püttlingen kurz nach Mitternacht, der Nebel macht sich bereits bemerkbar. Foto: Arno Haag

Foto: Arno Haag

…und dann kam der Nebel : Pünktlich um Mitternacht zog in der Silvesternacht Nebel durch die Straßen des Köllertals und wurde immer dichter. Für Feuerwerk-Freunde war das schlecht, denn selbst wer einen guten Aussichtspunkt hatte, konnte nicht besonders weit sehen, da die Farbenpracht der Lichterbatterien hinter feuchtem Grau verborgen blieb. Wer jedoch seine Nachtruhe haben wollte konnte froh sein, denn während bei gutem Wetter das "Begrüßen" des neuen Jahres von dem ein- oder anderen Knallfrosch bis drei, vier Uhr fortgesetzt wird, war diesmal schnell Ruhe eingekehrt im Köllertal .

Brandstiftung wahrscheinlich



Die Beamten der Polizeiinspektion Köllertal hatten allerdings im Zusammenhang mit diversen Sprengkörpern doch einiges zu tun und in einem Fall auch mit einem Feuer, das wohl nicht in direktem Zusammenhang mit Silvester steht: Am gestrigen Donnerstagmorgen, kurz nach 5.30 Uhr, meldete ein Anwohner der Jakob-Schommer-Straße in Püttlingen ein brennendes Auto direkt vor seinem Haus (die Jakob-Schommer-Straße ist eine kleine Sackgasse im Püttlinger Stadtteil Berg, von der Innenstadt aus gesehen etwas hinter dem Köllertaler Dom gelegen). Ein roter Mini-Cooper mit SLS-Kennzeichen, der dort seit dem Vortag parkte, brannte fast vollständig aus.

Feuer beschädigt Hauswand

 Auch so friedlich und stimmungsvoll kann das Jahr beginnen: Unser Leser Christoph Böhme schickte uns das Foto eines Rehs auf schneebedecktem Feld, das er am Silvestermorgen von seinem Walpershofer Garten aus aufgenommen hat. Foto: Christoph Böhme

Auch so friedlich und stimmungsvoll kann das Jahr beginnen: Unser Leser Christoph Böhme schickte uns das Foto eines Rehs auf schneebedecktem Feld, das er am Silvestermorgen von seinem Walpershofer Garten aus aufgenommen hat. Foto: Christoph Böhme

Foto: Christoph Böhme
 Feuer in der Püttlinger Jakob-Schommer-Straße: Ein Mini-Cooper brannte aus.Foto: Becker & Bredel

Feuer in der Püttlinger Jakob-Schommer-Straße: Ein Mini-Cooper brannte aus.Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel



Auch die Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen, und ein Rollladen verschmorte durch die Hitze. Da in der Straße keine Feuerwerkskörper gezündet wurden und der Wagen schon länger stand, könnte es sich um Brandstiftung handeln, hieß es bei der Polizei , die entsprechende Ermittlungen aufgenommen hat. Der Gesamtschaden, so die vorläufige Schätzung, beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

Ebenfalls in Püttlingen mussten in der Silvesternacht auch zwei Briefkästen dran glauben, die mittels Feuerwerkskörpern in die Luft gejagt wurden. Das Ganze ereignete sich in der Krichinger Straße im Stadtteil Bengesen. Gegen die noch unbekannten Täter, die Sachbeschädigung mit Humor verwechselt haben, wurde Anzeige erstattet.

Wiederum in Püttlingen-Berg gerieten in der Schleitenstraße zwei Männer aneinander - beide Jahrgang 77 -, gegen die Anzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzungen gefertigt wurden. Wie die Polizei bisher ermittelt, war offenbar eine schlecht abgefeuerte Rakete des einen in Richtung des anderen geflogen, der daraufhin den "Schützen" zur Rede stellte. Ein Wort gab das andere, was in einer Prügelei mit zwei Leichtverletzten gipfelte.

In der Lange Straße in Riegelsberg war es bereits gegen 17.50 am Mittwoch zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung an einem Audi A4 gekommen: Die Polizei geht davon aus, dass die Heckscheibe des Wagens mit einem vom Täter selbst gebastelten Böller in die Luft gesprengt wurde. Die Ermittlungen laufen auch in die Richtung, ob womöglich persönliche Differenzen ein Hintergrund der Tat sein könnten. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Hinweise zu den Sachbeschädigungen an die PI Köllertal , Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort