Ausblick ins Berufsleben: Praktika führten zu Ausstellung

Püttlingen · Um das Berufsleben kennen zu lernen, gehören auch Betriebspraktika zum Programm der weiterführenden Schulen im Köllertal. An der Püttlinger Peter-Wust-Schule ergab sich daraus noch ein weiteres Projekt: Die Acht- und Neuntklässler präsentierten vor Eltern, Lehrern und Schülern auf Plakaten und mit Laptops, welche Aufgaben sie während der dreiwöchigen Praktika übernommen hatten.

 Die Schülerinnen Emely Sander (links) und Lena Heimer in ihrem Präsentationsbereich. Foto: Sandra Wildt/Schule

Die Schülerinnen Emely Sander (links) und Lena Heimer in ihrem Präsentationsbereich. Foto: Sandra Wildt/Schule

Foto: Sandra Wildt/Schule

In vier Ausstellungsräumen konnten die Besucher den Schülern Fragen stellen. So berichteten sie auch von spannenden Wochen in unterschiedlichen Berufssparten: etwa im Verkauf, Automobilhandel, Maschinenbau und Kfz-Betrieb, in Förderschule, Kindergarten, Arztpraxis oder Versicherungen, um nur einige Bereiche zu nennen. In der sonnendurchfluteten Mensa wartete zudem ein Büfett auf die Gäste. Im Bericht der Schule heißt es: "Den Schülern hatte das Praktikum sehr gut gefallen. Alle berichteten von interessanten Erfahrungen und bleibenden Eindrücken. Für manche eröffnete sich durch das Praktikum sogar eine neue Tendenz in Sachen Berufswahl."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort