Liedermacher Nika Jonsson trifft Zippo Zimmermann

St. Johann · Zwei, die schon lange gute Musik machen, tun sich jetzt für ein Konzert am 10. Februar um 17 Uhr zusammen. Im Theater im Viertel in Saarbrücken könnte es interessant werden. Seit Jahren strolchen sie getrennt durch das musikalische Unterholz des Saarlandes – jetzt heißt es erstmalig: Nika und Zippo, allein und zusammen.

Nika Jonsson macht sich bewaffnet nur mit Keyboard und ihrer Stimme auf, um die Welt zum Klingen zu bringen. Ihre Songs sind auf Deutsch, Schwedisch und Englisch, mit Effekt oder ohne, mit Quatsch oder ohne. Sie handeln von Trollen, Elfen und auch von Menschen. Am liebsten erzählt sie Unsinn zwischen den Liedern. Die SZ schrieb über Jonsson: „Ob Zwischenmenschliches oder Songs über skurrile Typen, nur ausnahmsweise suchen ihre Gedanken den nächstliegenden Weg. Die besten Refrains freilich wandern unmittelbar ins Ohr.“

Zippo Zimmermann singt eigene Songs sowie Erich-Kästner-Vertonungen und begleitet sich selbst auf dem Klavier sowie dem einen oder anderen weiteren Musikinstrument. Verstärkt wird er durch Alexandra Schwarz an der Gitarre sowie Christoph Brill am elektrischen Kontrabass. „Ich würde gerne so ’ne Art Marktlücke ausfüllen. Viele Sänger benutzen ihre Stimme nur als Musikinstrument, und die Texte sind nur Silben, die gut klingen. Aber eigentlich wurde das Lied ja erfunden, um Geschichten zu erzählen – und genau das will ich machen.“ Die SZ bescheinigte Zippo Zimmermann einen „starken Auftritt mit skurrilen Songs und Kästner-Vertonungen“. Der Eintritt ist frei. Ein Hut geht rum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort