Die Garde riss die Narren von den Sitzen

Kleinblittersdorf · Abgesehen von wenigen Ausnahmen bestritten die Karnevalisten von der Oberen Saar das gesamte Programm des närrischen Abends im Alleingang. Das garantierte fünf Stunden gute Laune in der Sporthalle .

 Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem Einmarsch zu Techno-Musik Foto: leh

Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem Einmarsch zu Techno-Musik Foto: leh

Foto: leh

Zum Abschluss des Sitzungskarnevals an der Oberen Saar ließen es die Kleinblittersdorfer "Rebläuse" am Samstag noch einmal so richtig krachen. 500 Gäste konnte Elferratspräsident Florian Quack in der ausverkauften Spiel- und Sporthalle begrüßen.

Mit dabei war wie in den Jahren zuvor auch eine Abordnung der befreundeten Karnevalsgesellschaft aus Bruchmühlbach, die sogar im Elferrat Platz nehmen durfte.

"Wir haben über die Jahre ein wunderbares Verhältnis zu unseren Freunden aus Bruchmühlbach aufgebaut. Wir besuchen unsere Kappensitzungen regelmäßig gegenseitig", erklärte Florian Quack, bevor er schwungvoll durch den Abend moderierte. In der Bütt begrüßten die Narren mit Joachim Moser aus Spiesen und Ingo Horn und Christian Wegner aus Riegelsberg nur zwei attraktive Programmpunkte von Gastvereinen. Alle anderen Auftritte waren Sache der "Rebläuse", wie zum Beispiel die witzige Vorstellung des "Rebläuse"-Nachwuchses in der Bütt: Davina Ballas-Sielemann und Celina Steibert als "Winfried und Kunigunde".

Bei den Märschen und Tänzen blieben die "Rebläuse" auch in diesem Jahr eine Liga für sich. Laute Bässe, rhythmische Bewegungen, logische Raketen und Zugaberufe waren die Folge. Vor allem bei der Prinzengarde, die bereits mit ihrem fetzigen Techno-Einmarsch die Hütte rockte. Die Mädels bewegten sich durch das Publikum auf die Bühne, und die Narren sprangen auf und applaudierten. "Wir lassen uns immer etwas Neues einfallen. Und wie es aussah, hat es dem Publikum gefallen", sagte Kathrin Dohm, die erste Vorsitzende der "Rebläuse", die gemeinsam mit Präsident Stefan Jung für fast alle Tanz-Kreationen im Verein steht. Dohm: "Die ,Reb läuse' sind einfach unser Leben, und es macht unheimlich viel Spaß, mit den Akteuren zu arbeiten."

Nach fünf Stunden Stimmung bis zum Anschlag ging die Gala-Kappensitzung offiziell zu Ende. Gefeiert wird bei den Narren an der Oberen Saar allerdings noch mehr als eine Woche lang.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Tanz: Minigarde, Nachwuchsgarde, Juniorengarde, Prinzengarde, Wilde 13, Männerballett, Proseccogarde (alle "Rebläuse" Kleinblittersdorf ), Bruchschneppen aus Bruchmühlbach, Funkenmariechen Annika Burghard ("Reb läuse"). In der Bütt: Joachim Moser (Alleh Hopp Spiesen), Ingo Horn und Christian Wegner (Mir bleiwe so, Riegelsberg), Davina Ballas-Sielemann und Celina Steibert, Stefan Jung (alle "Rebläuse" Kleinblittersdorf ). Gesang: Uvb-Trio (Bruchmühlbach). leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort