Tierisch großes Angebot

Kleinblittersdorf/Blieskastel · Das dürfte der ganzen Familie gefallen: Das neue Veranstaltungsprogramm des Biosphärenzweckverbandes verspricht Begegnungen mit einer Fülle an Tieren. Dazu gibt es eine digitale Schnitzeljagd und mehr.

 Originell im Veranstaltungsprogramm des Biosphärenzweckverbandes sind Wanderungen im Bliesgau in Begleitung von Eseln, die Natur- und Landschaftsführer Hannes Ballhorn anbietet. Foto: Hannes Ballhorn

Originell im Veranstaltungsprogramm des Biosphärenzweckverbandes sind Wanderungen im Bliesgau in Begleitung von Eseln, die Natur- und Landschaftsführer Hannes Ballhorn anbietet. Foto: Hannes Ballhorn

Foto: Hannes Ballhorn

Mit 259 Veranstaltungen von 45 Anbietern bietet das Biosphärenreservat Bliesgau in diesem Jahr eine Vielzahl verschiedener Angebote für Einheimische und Besucher, für junge und alte sowie für sportliche Menschen und solche, die es eher ruhiger mögen.

Wie Biosphärenzweckverbands-Geschäftsführer Walter Kemkes und -Mitarbeiterin Stefanie Lagaly in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes in Blieskastel bei der Vorstellung des Bliesgau-Veranstaltungskalenders 2015 erläuterten, ist die Bandbreite an Veranstaltungen groß: Bei Wanderungen mit "tierischem Schwerpunkt" könne man sich beispielsweise im Winter auf die Spuren der Biber begeben, im Frühjahr der Wald- und Steinkauzbalz, der Nachtigall oder anderen Vögeln lauschen, im Sommer Schmetterlinge, Feuersalamander oder Käfer und im Herbst seltene Fledermäuse beobachten. "Die Klassiker der botanischen Wanderungen sind natürlich die Orchideenwanderungen im Frühsommer", so Walter Kemkes und Stefanie Lagaly.

Doch im Biosphärenreservat gehe es nicht nur um Natur, sondern auch um die Frage, "wie wir die Natur vor der Haustür nutzen können, ohne ihr zu schaden". Kräuterexkursionen, Kochkurse, Feste und Märkte mit regionalen Produkten zeigten, welche Vielfalt an Lebensmitteln oder Heilmitteln die Natur im Bliesgau berge. Ein besonderer Tipp mit Blick über den Tellerrand hinaus sei die Veranstaltung der Naturwacht Saarland "Klimawandel Regional - Fakten, Forschung, Fiktion" im Oktober.

Kemkes kündigte als Neuerung an, in diesem Frühjahr werde der zurzeit im Bau befindliche ökologische Lehrpfad im Lautzkircher Wald eröffnet. Unter dem Motto "Mit dem ökologischen Rucksack durch den Blieskasteler Wald" werde auf dem Erlebnisweg auf die Themen Rohstoffgewinnung, Produktion, Nutzung und Entsorgung eingegangen.

Ebenfalls im Entstehen sei eine digitale Schnitzeljagd unter dem Motto "Eine Handyrallye durch Gersheim und Umgebung". Auf dem Rundweg von fünf Kilometern könne man Spuren der Vergangenheit und Zukunftsweisendes wie nachhaltige Mobilität und Energienutzung entdecken.

Das Biosphärenfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 6. September, in Ormesheim statt. Das große Fest bietet regionale Produkte, Natur und Kultur, Wissenswertes und Information, Tradition und Innovation sowie Spiel und Spaß für Jung und Alt.

Die Fete geht in der Adenauerstraße von 11 bis 18 Uhr über die Bühne. Vom Veranstaltungskalender 2015 des Biosphärenzweckverbandes gibt es 13 000 Exemplare.

biosphaere-bliesgau.eu

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Bliesgau-Veranstaltungskalender 2015 kann unter anderem in allen Rathäusern im Biosphärenreservat Bliesgau sowie in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel , Telefonnummer (0 68 42) 96 00 90, E-Mail info@biosphaere-bliesgau.eu, der Infostelle des Biosphärenreservates in Blieskastel , Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, sowie im Informationszentrum des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim abgeholt werden. Auf der Internetseite www.biosphaere-bliesgau.eu ist die digitale Version zu finden, die im Jahresverlauf durch tagesaktuelle Angebote ergänzt und aktualisiert wird. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort